Gefährliche Website?

gonzo1233  11.10.2023, 21:01

Auf welchem Elektrogerät hast du den Link geöffnet? Wie heißt das OS?
Bei Drive-By-Download Schädlingen genügt das um deinem Gerät einen neuen Herren zu bescheren.

Robertpaddel
Fragesteller

Auf einem iPad OS 16.5.1

1 Antwort

Da kann eigentlich nichts passieren.

Das man sich auf Smartphones eine Schadsoftware einfach nur durch eine Webseite holt, ist heutzutage enorm unwahrscheinlich, erst recht, wenn du ein iPhone haben solltest.

Solche Webseiten sind generell eher nicht darauf aus, dir Schadsoftware anzudrehen, sondern versuchen einfach nur uralte und offensichtliche Maschen um dich zur Eingabe von privaten Daten zu bewegen.

gonzo1233  11.10.2023, 21:16

Hallo 38, täglich kommen laut BSI im Web 240000 neue Schädlingsvarinten hinzu, es ist absolut erstaunlich, dass du die alle kennst und einschätzen kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download Bei diesen Schädlingen die auf ganz normalen Webseiten massenweise lauern (da über Werbeserver zugeliefert), genügt es, die Seite zu öffnen, schon wird der Rechner fortan aus der Ferne gesteuert. Zum Glück betrifft dies nur die Nutzer des unsicheren Windows.

User038  11.10.2023, 21:41
@gonzo1233

Das wird auch macOS betreffen, weil Computer von sowas eher das Ziel sind und keine Smartphones.

Mit den meisten Dateien die bei Drive-by-Download heruntergeladen werden, kann auf Smartphones kein Schaden anrichten werden. Das müssen i.d.R. schon ausführbare Programme sein, mit einem Textdokument geht das nicht.

Auf Smartphones ist das ganze aber nicht so einfach. Android und iOS sind da wesentlich unkompliziertes als macOS oder Windows. Die häufigste Dateierart die bei sowas zum Einsatz kommt, ist die .exe Datei.

Bei diesen Dateien muss nicht erst etwas installiert werden, man öffnet das und schon kann das Programm loslegen.

Auf Smartphones funktioniert das nicht, wenn man dort eine exe Datei versucht zu öffnen passiert je nach Smartphone unterschiedliches, aber das Programm in der Exe Datei wird jedenfalls nicht ausgeführt.

Unter Android lassen sich zwar Apps aus anderen Quellen, installieren. Diese sind dann im .apk Format. Anders als bei .exe Dateien klickt man diese nicht an, und schon geht der Schaden los, sondern diese Datei macht erstmal gar nichts. Beim anklicken öffnet sich der Systemeigene Paketmanager. Dieser zeigt die App-Name, App-Symbol, meistens noch die Berechtigungen. Auf den meisten Smartphones wird man auch ausdrücklich hingewiesen, welche Risiko durch Apps aus unbekannten Quellen entstehen.

Auf iPhones gibt es sowas gar nicht in Form von normalen Dateien die sich einfach herunterladen.

Eine Sache stört mich auch an deinem letzten Satz. Das klingt wieder nach einem, der hier irgendwie denkt das käme von einen Fanboy.

Natürlich gibt es auch unter macOS Sicherheitsrisiken. Wäre das nicht so, wäre das mit einer erheblichen Nutzerungseinschräkung verbunden.

Aber Fakt ist, dass es mehr Schadsoftware für Windows gibt. Klar, lohnt sich auch bei der deutlich höheren Nutzerzahl eifach viel mehr.

Kommen wir aber nochmal zur eigentlichen Frage zurück. Dort wurde ganz sicher nichts heruntergeladen. Downloads bieten die meisten In-App-Browser von Social Media Apps gar nicht an, die nutzen da zum Datensammlung meist generell nicht mal das Systemeigene WebView.

Drive-by-Download kann hier also nicht passiert sein, und ist somit egal.

gonzo1233  14.10.2023, 22:57
@User038

Danke für deine ausführliche Antwort.
Drive-By-Downloads nutzen die Flash Videos der Werbefensterchen und laden über eine iFrame Zeile zusätzlich Daten von einem Server nach, der das Flash Programm übertölpelt und den Rechner übernimmt.