Geduldete Kontoüberziehung?

ronnyarmin  13.01.2021, 03:57

Was hast du bekommen?

smilexxx3
Fragesteller

Ein Schreiben über geduldete Kontoüberziehung obwohl ich nicht im Minus bzw auf 0€ gewesen bin.

ronnyarmin  13.01.2021, 04:02

Was steht denn in dem Schreiben drin?

smilexxx3
Fragesteller

Dass ich sm 29.12.2020 auf 0,00€ war obwohl ich +9,49 drauf hatte.

ronnyarmin  13.01.2021, 04:05

Bitte mal im Wortlaut schreiben, was in dem Schreiben stand.

smilexxx3
Fragesteller

Das ist leider sehr kompliziert zu erklären :( habe ein Bild reingestellt

5 Antworten

Hi! Jedes Kontomodell, das theoretisch eine Kontoüberziehung ermöglichen würde, enthält auf der Zinsseite eine Prozentsatz für Sollzinsen, sonst würde die automatische Abrechnung ja nicht funktionieren können.

Da das so ist, MUSS der Kunde darüber informiert werden, dass dieser Zinssatz zur Anrechnung kommt, sofern eine Überziehung stattfindet. Die meist 1/4-jährliche Kontöabrechnung ist so aufgebaut, dass der Kunde über ALLE Zins- und Gebührenkomponenten seines Kontos zu informieren ist, selbst wenn diese nicht zum Tragen gekommen sind. Daher wird der Zinssatz hier abgedruckt, aber Du siehst ja, dass nichts abgerechnet wurde. Also alles gut.

Wenn Du das so gar nicht verstehst, dann solltest Du unbedingt mal zu Deiner Bank gehen und Dir erklären lassen, was alles bei Deinem Konto abgerechnet wird und wann - das macht man eigentlich VOR der Kontoeröffnung. Gruss

Das sind Mitteilungen, zu denen die Banken alle Viertel Jahre verpflichtet sind.
Das hat mit deinem Kontostand nichts zu tun.
Es ist eine allgemeine Information, die alle Vierteljahre wiederkehrt.
Jeder Kontoinhaber kriegt das.

smilexxx3
Fragesteller

In der Zwischenzeit konnte ich diesen Kontoauszug nicht abheben. War das also „normal“ das es mir postalisch zugeschickt wurde? VG

Blumenacker  13.01.2021, 04:01
@smilexxx3

Was hast du denn mit deiner Bank vereinbart?
Daß dir Kontoauszüge zugeschickt werden?

Blumenacker  13.01.2021, 04:07
@smilexxx3

Postalische Zusendung von Kontoauszügen ist normalerweise gebührenpflichtig.
Das solltest du mit deiner Bank tatsächlich mal klären.
Aber solange du mit deinem Konto nicht im Minus bist, kann kein Unheil drohen.

Blumenacker  13.01.2021, 04:10
@smilexxx3

Wie ich einem anderen Kommentar entnehmen konnte, hattest du noch +9,49 €.

Das aber kann durchaus für Kontoführungsgebühren draufgegangen sein.

smilexxx3
Fragesteller
@Blumenacker

Was genau bedeutet das? Sorry kenne mich gar nicht aus bei sowas.

Blumenacker  13.01.2021, 04:26
@smilexxx3

Ich kriege alle viertel Jahre auch solche Texte.
Die sind bei meiner Bank drei Kontoauszüge lang.
Obwohl mein Kontostand seit jeher positiv ist.
Die Banken sind verpflichtet, präventiv zu informieren, falls man die Absicht hat, sein Konto zu überziehen.
Ich schmeiß´ das inzwischen nur noch weg.

Danke für das Bild.

Warum liest du nicht, was in dem Brief steht? Da steht, dass keine Kosten für eine geduldete Kontoüberziehung angefallen sind, weil du logischerweise dein Konto nicht überzogen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Automatisches schreiben für den Müll.

Das heißt lediglich, daß dir keine Gebühren entstanden sind, da dein Konto nicht im minus war.

Endlich das Bild.
Du hast 9,49 € auf dem Konto.
Der Text ist eine reine Formaltät.
Da brauchst du deine Bank mit nichts zu belästigen.

Gute Nacht noch!