Was sind die Folgen wenn man sein Konto überzieht?

10 Antworten

Wenn du regelmäßig Gehalt bekommst und du nicht automatisch seitens der Bank über einen Dispositionskredit (das ist ein Betrag/Limit z.B. 1.000 €) bis zu dem du dein Girokonto jederzeit so lange wie du willst überziehen kannst. Die Bank berechnet dir dafür Sollzinsen.

Wer keinen Dispo hat und ins Minus rutscht, bekommt Sollzinsen und Überziehungszinsen berechnet und schlimmstenfalls werden Daueraufträge nicht ausgeführt und Lastschriften mangels Deckung zurückgegeben.

Wie schnell und ob ein Konto deswegen gekündigt wird, mag ich nicht behaupten... nichts ist unmöglich.

Falls du keinen Dispo hast, frag nach, ob du einen kleinen Dispo von 300 € oder 500 € bekommen kannst. Dann hast du nicht mehr so einen Stress, falls dein Konto mal wieder für 1-3 Tage ins Minus rutscht.

So lange es regelmäßige Zahlungseingänge in ausreichender Höhe gibt, stört die Bank das überhaupt nicht, schließlich kann sie dem Kunden dafür ordentliche Zinsen berechnen, verdient also daran.

Kritisch ist es allerdings, wenn es sich nicht um einen eingeräumten Dispo-Kredit handelt, sondern nur um eine geduldete Überziehung (das wird aus deiner Frage nicht ganz klar). Das kann dann im ungünstigsten Fall tatsächlich zu einer Kündigung des Kontos führen (wodurch auch der überzogene Betrag sofort fällig wird).

annabell98608
Fragesteller

Bisher wurden die Beträge immer direkt ausgeglichen, da ich spätestens zwei Tage nachdem das Geld abgebucht wurde und mein Konto im Minus war, wurde mein Gehalt überwiesen und ich war wieder im Plus :)

Rolf42  14.03.2021, 10:47
@annabell98608

Das klingt zunächst einmal unkritisch.

Ist denn auf deinen Kontoauszügen ein Dispo-Kredit (Kreditrahmen, Verfügungsrahmen o. ä.) ausgewiesen, oder handelt es sich um eine "geduldete" Überziehung? Letztere sollte man vorsichtshalber nicht zu oft in Anspruch nehmen. Manche Banken reagieren da empfindlich, stufen solche Kunden als finanziell unzuverlässig ein, und kündigen das Konto dann auch schon mal ohne konkreten Anlass.

Sprich im Zweifelsfall lieber rechtzeitig mit der Bank über einen entsprechenden Kreditrahmen, dann brauchst du dir darüber weniger Sorgen zu machen.

annabell98608
Fragesteller

Also auf meinem Kontoauszug steht "Sollzins geduldete Überziehung p.a."

Rolf42  14.03.2021, 11:04
@annabell98608

Bei einer "geduldeten Überziehung" wäre ich tatsächlich vorsichtig. Sprich lieber rechtzeitig mit deiner Bank über einen Dispo-Kredit, denn eine "geduldete Überziehung" kann auch verweigert werden. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass eine Zahlung tatsächlich ausgeführt wird.

Du wirst bald ein Schreiben bekommen, in dem du aufgefordert werden wirst dein Konto auszugleichen.

Kommst du dem nicht nach, dann bekommst du ein weiteres Schreiben, in dem dir eine Frist gesetzt wird, meistens mehrere Monate, bis zu der du dein Konto ausgleichen musst, andernfalls wird dein Konto dauerhaft deaktiviert.

Außerdem werden sie natürlich die Schulden von dir zurückfordern.

Eine einmalige, vollständige Ausgleichung des Kontos reicht aber aus, um den Status zurückzusetzen, danach kannst du theoretisch erneut überziehen.

Wie oft sie das Spielchen mitspielen kann ich dir aber nicht sagen, sorry.

Hast du kein Überziehungslimit für das Konto vorgegeben? Meine Bank informiert mich beim Onlinebanking jeweils! Eine Folge des Überziehens sinddie meist recht happigen Zinsen.

annabell98608
Fragesteller

Dies ist mir nicht bekannt.... Habe schon versucht mich bei meiner Bank darüber zu informieren, allerdings wurde ich total abgeblockt.... Das war gestern, typisch Freitag eben

Dein Konto wird nicht gesperrt aber eventuell wird dir die Bank auf die Nerven gehen warum dein Konto ständig überzogen ist und dich vermutlich kontaktieren. Wenn du nicht in der Lage bist das Minus direkt zu begleichen, werden sie dir vermutlich entgegen kommen und dir eine Ratenzahlung anbieten. Banken sind sehr verständnisvoll so lange man ehrlich und offen kommuniziert.

annabell98608
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! I.d.R. war ich immer höchstens ein bis zwei Tage im Minus, da dann praktischerweise mein Gehalt aufs Konto überwiesen wurde. :)