Wie berechne ich Bereitstellungsprovisionen?

1 Antwort

also im März wurde der KKK zum Teil in Anspruch genommen. jetzt musst wissen was die Sollzinszahl ist. SZz= K*t/100 . Ich denke über diesen Weg kannst rückwärts heraus finden wieviel Kapital im März in Anspruch genommen wurde. t=30 Tage in die Formel und nach K aufgelöst kommt bei mir 200.000 raus. Die Differenz zu 250.000 Limit von 50.000 wurde nicht in Anspruch genommen und musst die Bereitstellung dafür bezahlen =41,67 €. Oder wo ist dein Hänger genau? Bei der Formulierung ohne Überschreitung des Limits, oder bei den Sollzinszahlen?

Ich hab das Gefühl, dass du etwas mit den Formulierungen in der Aufgabestellung unsauber bist. Ich verstehe es so, dass mit 1 % Bereitstellungsprovision gemeint ist, dass die Anteile die innerhalb des 250.000 Limits nicht in Anspruch genommen wurden die Provision anfällt. Und die Wörter "bei Unterschreitung des Limits" nach dem Slash noch zu den 3% p.a. Überziehung gehören.

April: Hier würde ich die 6000 Überziehungszinszahlen von den gesamten abziehen, da du über die Sollzinszahlen für den kreditrahmen herausfinden willst, wieviel in Anspruch und nicht in Anspruch genommen wurde. Dann kommst wie oben auf 225.000 in Anspruch genommen und Prov für 25.000,-€ nicht in Anspruch genommen.

Meine Ausbildung ist ein paar Tage her, also ich würde das an deiner Stelle vorsichtshalber mal mit deinen Kolleginnen besprechen, hoffe aber, dass ich dich vom Schlauch runter holen konnte ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MissSommer
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort! Mein Problem liegt bei den sollzinszahlen, ich bin komplett aus dem Thema raus ..

MissSommer
Fragesteller

Warum muss ich im April die 6000 überziehungszinszahlen abziehen?

123Hermann  01.09.2019, 12:37
@MissSommer

Weil du heraus finden willst was du von deinem Limit nicht in Anspruch genommen hast. Und dann interessiert ja nicht was übers Limit hinaus überzogen wurde. Sondern du willst dich auf das Limit konzentrieren und schauen was davon noch offen war. Also ziehe ich vom kompletten Betrag inkl. Überziehung die Zahl der Überziehung ab um auf die normale Zinszahl von innerhalb des limits zu kommen.