Gedichtinterpretation Thema vefehlt? Geht das?

4 Antworten

Ich finde es kommt immer darauf an wie gut du argumentierst. Graues Haar muss nicht gleich die Metapher für Vergänglichkeit sein, ich könnte auch etwas über Haare färben schreiben. Anyways, hatte damals auch diese Gedichtinterpretationen und war gut darin, damals hab ich auch was ganz anderes als meine Klassenkameraden geschrieben aber es war durch die gute Argumentation richtig:)

Sommer95
Fragesteller

Ich habe zuerst gesagt, dass grau für Vergänglichkeit steht. Und das graue Haar, als das lyrische Du interpretiert ...wie findest Du diese Möglichkeit?

Das ist das tolle bei Interpretationen. Es gibt kein richtig und falsch. Wenn du mit den Stillistischen/Sprachlichen Mitteln etc. alles rausgechrieben hast, hast du das richtig gemacht wo es eine einheitliche Lösung gibt. Diese gibt es eben beim Thema/der Thematik/der Aussage nicht, weil eben jeder Mensch ein anderes Verständnis davon hat. Wenn dein Deutschlehrer dir trotzdem das als falsch ankreided solltest du mal einen anderen Lehrer bitten drüber zu schauen.

Eine Interpretation ist nicht falsch, wenn du schlüssig darlegen kannst, wie du zu dieser Interpretation kommst. Also selbst, wenn du gesagt hättest, dieses Gedicht wäre eine Anspielung die aktuelle Wirtschaftsentwicklung und die Auslandspolitik, wäre dies richtig, wenn du es nachvollziehbar und richtig begründen und belegen könntest. Klar wirst du nicht die volle Punktzahl erhalten, wenn du manche Interpretationsansätze nicht herausgearbeitet hast, obwohl zur Verfügung stehende Mittel (Sekundarliteratur) oder Hintergrundkenntnisse wie Autor, Epoche usw. deutlich für etwas anderes sprechen. Und klar kriegst du keine Punkte, wenn du einfach will herumphilosophierst und Thesen aufstellst, ohne diese zu belegen. Aber dann würdest du ja auch keine Punkte erhalten, selbst wenn du inhaltlich zu der Interpretation kommst, die der Lehrer erwartet hat.

Bei einer Interpretation gibt es kein richtig oder falsch! Wenn Du Deine Aussagen am Text nachvollziehbar begründen konntest, dürfte das kein Problem sein. Jeder sieht etwas anderes im Text. Stilmittel hast Du ja auch passende gefunden.

Kann mir kaum vorstellen, dass das alles so falsch ist... weiß aber natürlich auch nicht, was Du genau geschrieben hast ;-) Aber solang Du Dich auf das Gedicht bezogen hast, es also interpretiert hast, wird das schon hinhaun ;-)

liebe Grüße

Rosenrot

Sommer95
Fragesteller

Ich hab geschrieben, dass ein lyrisches weibliches Ich den Einbruch des Winters erklärt und dabei auf ein lyrisches Du, das indirekt anwesend ist, Bezug nimmt. Iwie so wars..:) Und das dabei eben zahlreiche Natursymbole erwähnt werden. In der Interpretation habe ich regelmäßig den Bezug auf die Deutungshypothese in der Einleitung genommen...