Gedichte Robert Gernhardt?

4 Antworten

So wie ich die in der Regel nicht sehr fantasievollen Deutschlehrer einschätze (eigene Erfahrung) wählen die Gernhardts bekanntestes – weil sehr zynisches und kontroverses – Sonett über das Sonett aus.

Sonette find ich sowas von besch.ssen ....

Und die Aufgabe wird todsicher lauten, bei der Interpretation rauszufinden, ob Gernhardt ein Anhänger oder ein Gegner der Sonettform war. Und in wieweit dieses Sonett mit Goethes Sonett über das Sonett zu tun hat. Dessen ersten beiden Zeilen lauten:

Sich in erneutem Kunstgebrauch zu üben

Ist heilge Pflicht, die wir dir auferlegen...

LuluThai
Fragesteller

Ja das haben wir leider schon im Unterricht durchgenommen :(

andreasolar  01.12.2014, 17:00
@LuluThai

Hab gerade noch mal "Lichte Gedichte" durchgeblättert und folgende 14-Zeiler gefunden:

Gehen und schreiben und fernsehen

Wer bist du?

Gudruns Luchs (Obertitel: OTTOS MOPS OND SO FORT / Ein Beitrag zum integrativen Deutschunterricht)

Der letzte Gast (wäre meine Wahl):

http://haftgrund.twoday.net/stories/2278220/

MissMaas  01.12.2014, 22:12

Wäre auch mein erster Tipp gewesen - noch dazu eines meiner Lieblingsgedichte von ihm :o)

ihr habts gut gernhardt macht meistens spass + ist auch leicht zu deuten