Gedichte Regelmäßigkeit Verse etc.?

1 Antwort

Das liegt wahrscheinlich daran, dass formale Merkmale keine feststehenden Bedeutungen oder Wirkungen haben. Man kann lyrische Formen durch ganz verschiedenartige Inhalte füllen. Die Form kann den Inhalt verstärken oder es können Spannungen zwischen Form und Inhalt entstehen. Ein Beispiel für Letzteres wären gängige kreuzgereimte vierzeilige Strophen, deren Inhalt der reinste Horror ist. Das Sonett ist beispielsweise zu verschiedenen Zeiten mit sehr verschiedenen Inhalten gefüllt worden.

earnest  02.10.2015, 17:10

Hi.

Aus Inkongruenz kann Spannung entstehen.

Ich schreibe das aber nur, damit Du GDichte den verdienten Stern geben kannst.

Gruß, earnest