Gedichte kreativ vortragen

4 Antworten

Sei kreativ, leg dir vielleicht alte Klamotten an, die auf einen Minesänger passen und stimme ein Liedchen an, oder nimm eine skurile Verkleidung und sprich durch ein Megafon. Stell dir die Haare auf und trage das Gedicht rückwärts vor, was ein wenig schwieriger ist. Stell dich einfach auf einen Stuhl und begleite dich mit überheblichen Handbewegungen. Ein paar Anregungen. Sonst noch Anzug und sprich wie ein Politiker.

Ein Vorschlag, der mir spontan einfällt: Du überlegst dir zu jeder Zeile/Fers, oder zu jedem Abschnitt, zu dem dir etwas einfällt, ein skurriles Bild, das du per Folie auflegst, und machst 'ne Show draus. Ein lustiger Höhepunkt am Ende, und die Sache ist geritzt. Ein bisschen wie "misheard lyrics" (siehe youtube), nur eben mit einem Gedicht. :-)

Du kannst das Gedicht auch pantomimisch vorspielen -oder den Text sprechen und aufnehmen und mit geräuschen unterlegen,

Wenn du irgendein Instrument spielst kannst du dich ja begleiten und was singen...je schlechter desto amüsanter, wenn du absichtlich hohe und lang gehaltene Töne einbaust, die du eh nicht triffst, umso besser.

Aber wer rappen will spielt wohl eher weniger ein Ins´trument...