Gedächtniszellen?.?

1 Antwort

Gedächtniszellen sind langlebige T- und B-Zellen, die in den Lymphknoten zu finden sind. Wenn bestimmte Fresszellen einen Krankheitserreger gefressen haben, bewegen sie sich in die Lymphknoten.

Die anderen T- und B-Zellen sind recht langsam damit, anzufangen mit der Immunabwehr, da sie erst mal Mechanismen haben, um sicher zu stellen dass sie nicht den eigenen Körper angreifen, weil sie sich gegenseitig aktivieren müssen usw. Das haben die Gedächtniszellen nicht mehr nötig, die haben ja schon bei Erstinfektion sicher gestellt, dass sie grade wirklich reagieren sollten auf diesen Erreger. Somit fallen teils mehrere Tage weg, die die Immunabwehr sonst länger brauchen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor