Malaria-Erreger in Natürlicher Selektion?

3 Antworten

Natürliche Selektion bedeutet einen Überlebensvorteil, das ist korrekt.

Nun stell dir vor, was passiert, wenn bei einer Person ein Malariatest durchgeführt wird und dieser ist positiv. Natürlich wird ein Arzt dann ein entsprechendes Medikament verabreichen, das die Plasmodien, so heißen die Erreger der Malaria, abtötet. Ein abgetöteter Erreger kann sich nicht mehr vermehren.

Was passiert aber, wenn der Erreger sich aufgrund einer Mutation "verstecken" kann, d. h. ein Test gemacht wird und dieser trotz negativem Testergebnis positiv ist? In dem Fall wird die Infektion nicht erkannt (sofern der Arzt nicht die übrigen Symptome deutet) und die Erreger können sich weiterhin vermehren, da der Patient ja nicht gegen Malaria behandelt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
HeySonny
Fragesteller

Danke :D

Schnelltests sind natürlich nicht Teil der Natur, aber die Natur passt sich auch an künstliche Bedingungen an. So wie Tauben, die sind von Natur aus Vögel, die in Felsen brüten und Häuser daher als nicht künstlich erkennen oder ablehnen.

Nach einem positiven Schnelltest wird die Malaria behandelt.

Wird der Erreger nicht erkannt ......

HeySonny
Fragesteller

Sorry, wie muss ich das jetzt verstehen? Ich komme nicht ganz draus was du geschrieben hast.

agrabin  23.01.2022, 17:16
@HeySonny

Die Plasmodien, die durch den Test nicht festgestellt werden können, haben einen Selektionsvorteil.

Die anderen werden durch die Behandlung dezimiert.