Gecrackte programme?

8 Antworten

Lass dir nichts von illegal erzählen.. es verstößt maximal gegen die AGB der Hersteller / gegen den Lizenzvertrag, aber bestimmt nicht gegen Gesetze.

Es geht einfach nur darum, dass die Software so verändert wurde, dass du eine gültige Lizenz bei Benutzung / Installation des Programmes nicht nachweisen musst.

Wenn du besitzer einer Lizenz bist, das Programm rechtmäßig erworben hast, dann machst du dich nicht strafbar nur weil du eine gecrackte Version nutzt.

Das machst du nur, wenn du Softwarepiraterie betreibst. Das kann, muss aber nicht Hand in Hand gehen.

Viele Computer / Laptops haben heute gar kein CD-Laufwerk mehr, da kommt man ohne Cracks gar nicht mehr anders dazu alte Spiele zu spielen, die als DRM-Maßnahme die Original-CD verlangen.

Wenn du eine software crackst bedeutet das einen DRM(digital rights management) schutz umgehst.

Sprich, z.B. brauchst du keinen lizensschlüssel mehr, oder du brauchst keine internetverbindung zum authentifizierungsserver mehr.

Das ist Software, die ohne gültige Lizenz nur eingeschränkt, z.B. für einen bestimmten Zeitraum oder mit eingeschränkten Funktionen nutzbar ist und mittels Crack zu einer Vollversion gemacht wird, ohne dass du dafür bezahlen musstest.

Jemand hat den Kopierschutz und/oder die Lizenzierung eines Programms ausgehebelt, um das Programm nutzen zu können, ohne eine gültige Lizenz zu besitzen

Berndban  22.01.2020, 15:42

Ohne eine Zertifizierung der Lizenz zum benutzen nachweisen zu müssen.

Das ist ein Unterschied.. ich kann eine Lizenz besitzen und trotzdem ein gecracktes Programm benutzen. Viele Computer / Laptops haben heute gar kein CD-Laufwerk mehr, da kommt man ohne Cracks gar nicht mehr anders dazu alte Spiele zu spielen, die als DRM die original-CD verlangen.

Das sind Programme, die meistens illegal kostenlos angeboten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jort93  22.01.2020, 15:33

Das ist eine sehr komische beschreibung.

"Programme, die meistens illegal kostenlos angeboten werden" Das trifft auf alle kostenlosen programme zu.

Chewbaccaa  22.01.2020, 15:39
@jort93

Nein, tut es nicht.

Wenn ich etwas programmiere und kostenlos anbiete, ist es nicht illegal.

jort93  22.01.2020, 15:45
@Chewbaccaa

Naja, er hat geschrieben die MEISTENS ILLEGAL kostenlos angeboten werden. Also zählt er auch die nicht illegalen.