Geburtstag gratulieren mit Danke und Bitte?

5 Antworten

Ja, eher schon. Man muss nicht immer das letzte Wort haben. Eine Gratualtion ist ein übliches Ritual und keine große Sache. Das nicht ohne Reaktion hinzunehmen, sondern "danke" zu sagen, ist angemessen.

Dann ist es aber auch genug.

So eine großartige oder außergewöhnliche Leistung ist eine Gratulation auch nicht, dass man ein "bitte" hinterherschieben müsste. Das kann auch kurz angebunden und genervt wirken oder wie eine Förmlichkeit, die Distanz schafft. Unpersönlich wirkt sie auf jeden Fall - im Gegensatz zur Gratulation und dem Dank.

Hi,

ich glaube du machst dir zuviel Gedanken. Also wenn du jemandem gratulierst, er "Danke" sagt, musst du nicht zwangsläufig "Bitte" sagen. Wenn du es doch machst ist es aber auch nicht schlimm.

Wenn du geschrieben hast zB. per eMail oder WhatsApp würde ich kein "Bitte" zurück schicken.

Bei solchen Fragen, kannst du dir doch einfach mal das ganze umgekehrt vorstellen, wenn dir jemand gratuliert, du Danke sagtst, wie reagierst du auf ein Bitte?

Gruß

Alina0605
Fragesteller

Und findest du es unhöflich wenn man bitte zurück schreib?

cephalon116  07.07.2017, 06:48
@Alina0605

Naja eher überflüssig. Bei engeren freunden spielt es aber zB. auch keine Rolle. Auf "Fremnde" könnte es evtl komisch wirken.

Aber unhöflich nicht wirklich.

Das kommt m.E. auf den Grad der Bindung an zueinander, wenn man enger befreundet ist, kann man das schon machen, ist aber meistens überflüssig, ich z.B. mache das nur in Ausnahmefällen und sehr selten.

Alina0605
Fragesteller

Und findest du es unhöflich?

teutonix1  07.07.2017, 06:43
@Alina0605

Wenn man eng befreundet ist, z.B., eher nicht, aber dann kommt nicht nur ein Bitte, sondern noch ein humorvoller Zusatz von mir.

Du hast dich für die Glückwünsche bedankt. Willst du mit "bitte" sagen, dass du geruht hast, diese Glückwünsche entgegenzunehmen?? Anders kann man das kaum auffassen!

Du sagst: Alles Gute zum B-Day usw...

Dein Gegenüber bedankt sich...

Jetzt "steht" es 1 zu 1! Konversation zwischen 2 Menschen = 50/50

Leute die dann wieder "Bitte" sagen müssen meiner Meinung nach immer das letzte Wort haben und ich mag das nicht so...

Ist aber nur meine persönliche Meinung!