geburtstag feiern trotz trauerfall!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir sehr leid!

Das ist wirklich eine schwere Entscheidung die jeder für sich treffen muß. Aber ich kann dir gern von meiner eigenen Erfahrung berichten: die Beerdigung meines Sohnes war einen Tag vor meinem Geburtstag. Nun haben wir keine große Party mit Saal usw. geplant, sondern nur zu Hause. Aber wir hatten auch schon alles da, so das wir dann doch zusammenkamen und Kaffee getrunken haben. Wir haben sicher keine Musik gehört und auch keine Witze erzählt, aber wir waren zusammen, und ddas ist in Zeiten der Trauer wichtig.

Wenn ihr nichts mehr abbestellen könnt/wollt, dann laßt es doch so wie es geplant war. Verzichtet auf Witze usw., aber es ist dein Geburtstag und wenn du dich mit deiner Schwägerin gut verstanden hast würde sie das auch wollen. Vlt. stellst du auch an dem Platz deiner Schwägerin eine Kerze auf, dann ist sie auch dort bei euch, irgendwie.........

mtvacd
Fragesteller

Danke für eure Hilfe

Ich werde das so machen mit der Kerze.

Ich werde das ändern indem ich Mittagessen und Kaffee trinken mache und fertig. nicht wie geplant in die Abendstunden hinein. Ich denke so ist jedem genüge getan auch meiner Familie und auch die Leutchen die sonst noch so kommen, wenn man sich wie ich in Vereinen angagiert und da noch ein paar verpflichtungen hat.

Ich glaube, Du kannst Dir selbst helfen indem Du einen Blick auf Deine persönliche Bindung zu Deiner Schwägerin wirfst. Wenn ihr Euch gut verstanden habt, vielleicht ja beide Freude am Feiern hattet, dann kann ich mir vorstellen, daß sie es ja eventuell sogar begrüssen würde, wenn jetzt eben nicht die Welt auhört sich zu drehen. Dem Tod sollte man in jedem Fall mit Achtung und Respekt begegnen - der Tod sollte aber die Verbliebenen nicht mit ins Grab nehmen, also nicht bevor deren eigene Zeit gekommen ist. Außerdem kannst Du doch Dein Fest dementsprechend ein wenig kleiner gestalten, und daran sollte dann eigentlich auch keiner Anstoss nehmen, es sei denn er beabsichtigt Dir seine Vorstellungen von Trauer / das Leben geht aber weiter, aufzutragen... mfG, Maerzkatze

Wenn Deine in Aussicht genommenen Gäste gerne feiern wollen, würde ich das Fest stattfinden lassen. Du kannst ja mal ein paar Familienmitglieder anrufen und befragen. Was sagt Dein Mann dazu, ist ihm nach feiern?

Hallo mtvacd,

also, Du kannst während der Feier einen Toast auf Deiner Schwägerin sprechen und sagen, "ihr wisst, daß wir eine bestimmte Person heute ganz gerne bei uns gehabt hätten, es wäre sicher in ihrem Sinn, wenn wir heute bei dieser Gelegenheit, an sie denken würden.."

Bei der Feier würde ich auf " Tanzeinlagen" verzichten und etwas früher das Fest beenden..

Wenn Du unsicher bist, kannst Du die Verwandschaft abstimmen lassen, allerdings müssten sie die Kosten der Stornierung mittragen..

Gruß, Emmy

Zum Essen kannst du trotzdem einladen.Eine ausgelassene,lustige Feier wäre aber,schon aus Respekt und Taktgefühl gegenüber deinem Mann sollte es nicht werden.Wünsch dir noch einen schönen Sonntag. Eine Alternative wäre es,die Feier ein paar Monate zu verschieben