geburtstag bezahlen?

9 Antworten

Sie hat es vorher gesagt.. jeder kann selbst entscheiden ob er sich drauf einlässt oder nicht.

Sie hat vielleicht nicht viel Geld, möchte trotzdem ihre Freunde am Geburtstag bei dir haben und was unternehmen?

Hat sie gesagt, dass sie ein Geschenk erwartet?

Klar, natürlich zahlt in der Regel der Gastgeber .. aber ist kein Beinbruch wenn er es eben nicht tut .. und das vorher ankündigt.

diePest  30.10.2019, 23:50

dir - sich

Wenn es in Euren Kreisen eigentlich üblich ist, dass das Essen auch vom "Geburtstagskind" mitgezahlt wird und nur dieses es jetzt anders arrangiert, würde ich zwar ggf. hingehen, aber dann auch das Geschenk dementsprechend "verkleinern".

Dann gibt es halt z.B. nur eine Geburtagskarte (ohne Geldbegabe) und lediglich eine hübsch verpackte Packung Merci dazu.

Was mich jedoch etwas irritiert ist Dein Satz:

... das ding ist das wir selber das essen bezahlen müssen und das geburtstagskind uns nur hinfährt sonst nix. ...

Heißt das, dass ihr auch alles andere, also nicht nur das Essen, sondern auch die Getränke selbst bezahlen sollt???

Falls ja, dann würde ich ehrlich gesagt sogar eher dahin tendieren, gar nicht mitzufeiern, weil das ist meiner Meinung nach dann schon too much!

prettylittle922
Fragesteller

ja die getränke müssen wir zahlen

diewoelfin0815  31.10.2019, 01:01
@prettylittle922

Was ist das denn bitte für eine "Einladung"??? Also das geht ja wohl gar nicht!!!

Aber wenn Du trotzdem dort hin willst (unverständlicherweise), dann würde ich an Deiner Stelle absolut gar nichts mitbringen, ausser höchstens(!) eine Geburtagskarte, aber die natürlich ohne irgendwelche Beigaben! Also nicht mal das zuvor genannte Merci o.ä.!

Wenn man absolut kein Geld für eine Feier hat, dann muss man sie halt einfach mal ausfallen lassen! Aber die Gäste auf sämtlichen Kosten sitzen zu lassen und womöglich noch ein Geschenk zu erwarten, finde ich schon unverschämt!

Ich würde nicht hinfahren, wenn man eingeladen ist, dann sollte es selbstverständlich sein das der Gastgeber bezahlt. Ist was anderes, wenn man dann spontan noch wo anders hinfährt.

TreudoofeTomate  30.10.2019, 23:49

Genau, sonst ist es ja keine Einladung.

sie möchte mit euch zusammen sein und ihren Geburtstag feiern, nicht jeder kann eine Party schmeißen oder alle einladen, ich finde es ok (musst ja nicht hingehen, wenn es dir zu teuer ist) - kaufe nur eine Kleinigkeit, auch das ist kein MUSS, ich würde es aber machen

Freu dich, dass sie dich dabei haben möchte, der Rest ist doch egal, habt einen schönen Abend

Kann man sehen wie man will.

Ein "muss" gibts da schon mal garnicht. Sie "muss" das Essen der Gästeschar nicht bezahlen - die Gäste "müssen" nicht kommen wenn ihnen etwas nicht passt.

Der Vorteil von "Jeder bezahlt das eigene Essen" ist folgender: Derjenige der Geburtstag hat wird nicht gnadenlos ausgenommen und sitzt nachher mit einer Rechnung von 300 Euro da (glaub mir mal, das ist ein echt mieses Gefühl).

Klar, idealerweise hätte man als Geburtstagskind ja bestimmen können: "Es gibt das und das Menü zu essen, eure Getränke müsst ihr aber selbst bezahlen".

Das wäre ein guter Kompromiss.