Gebürsteten Edelstahl polieren?

2 Antworten

Hallo

das "Finish" von Edelstahl erzeugt man mit unterschiedlichen Abbrasivmitteln wie Satinierwalzen oder Bürsten zb denn 3M "Negerkeksen".

In Küchen sind Finischflächen von 2B, 2BA bis 3 üblich. 4 aufwärts gibt es in der Gastroindustrie, Kliniken, Arztpraxen. Das sieht nach "Duplo" oder "Microline" aus. Die Hersteller definieren/bestellen das Finisch, oft findet man das bei denn technsichen Daten und viele Hersteller die passenden Schleifpads im Zubehör

www.amazon.de/schleifvlies-edelstahl/s?k=schleifvlies+edelstahl

https://de.pferd.com/de/produkte/feinschleif-und-polierwerkzeuge/vlieswerkzeuge/polinox-schleifraeder

www.youtube.com/watch?v=TBgyAIWpQ-k

Also der Punkt ist ein Metallbauer aus dem Edelstahlbereich oder auch ein Oberflächenverdeler "Polierer" wird das Finish sicher rekonstruieren können solange keine Kratzer drin sind geht das in wenigen Minuten aber die schnelle Methdoe erzeugt Abrieb der dann trotz absaugen in der Küche rumfliegt

Man kann mit Schleiffliesen von Hand arbeiten das dauert aber lange und ist kleinflächig schwer "auszublenden" mein Rat ist erst mal Schleifpads aus dem Baumarkt mitnehmen und mit dem 120er erst mal wieder die Grobstruktur einkratzen dann mit 140 die Feinstruktur drüberlegen. Ein Anfänger bekommt das nicht unsichtbar hin dazu fehlt das Know How bzw die Praxis welche Dosierung im Druck und Schleifgeschwindigkeit zu welchem Schliffbild führt. Und die ganze Türe homogen beischleifen dauert von Hand Tage.

Vergiss es.

Die genaue "Bürstung" bekommst Du nicht nehr hin. Nicht annähernd.

Es dürfte durch weitere operative Hektik nur verschlechtert werden.

Tür tauschen. Kostet?

Incept
Fragesteller

der Kühlschrank ist ganz neu. Tür wechseln wäre viel zu teuer.