Gebrochen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Attraktivität ist nicht verhandelbar.

Was habe ich falsch gemacht.

Ihr gezeigt, dass sie dich bedingungslos haben kann.

Ich meine was habe ich falsch gemacht habe ich zu Aufmerksamkeit geschenkt. Zuviel versucht mich um jemanden zu kümmern.

Wenn du häufiger Menschen solche Vorwürfe machst, gleichzeitig vermeintlich bedingungslos deine Sympathie verschenkst, dann wirkt das emotional instabil. Du kannst sogar mit allem Recht haben, das ändert nichts daran. Das ist bei Freundschaften wie auch Beziehungen ein unfassbarer Attraktivitätskiller.

Sie meinet bzw ich wäre ein Softie

Das würde auch diese Aussage erklären.

Die Frage die du dir nun stellen solltest, ist nicht was hast du falsch gemacht, sondern wie kommst du da jetzt raus.

AllesKlar190
Fragesteller

Was sollte ich deiner Meinung nach Dan ändern die aussagen das ich ein Softie wäre höre ich nicht zum ersten Mal. Aber damals war ich nicht so verliebt in jemanden.

Apoka392  09.05.2023, 08:37
@AllesKlar190

Langfristig: Wenn du Menschen emotional unter Druck setzt fühlt es sich für diese wie Erpressung an. Viele können sich nicht dagegen wehren und lassen dich für den Moment den Konflikt gewinnen. Langfristig werden sie dich aber meiden. Dir fällt wahrscheinlich noch nicht einmal auf, dass du Emotionen gegen sie einsetzt. Achte auf dieses Verhalten und Stelle es ab.

Frauen lieben die emotiale Achterbahnfahrt. Wenn du ihr das Gefühl gibt's, dass sie dich hat, dann fängt sie an zu zweifeln, ob sie nicht jemand besseres haben kann.

Kurzfristig: Glückshormone aufstoßen. Also raus in die Natur, gesund essen, Sport oder irgendetwas schönes machen, was dir Freude bereitet. Keine Drogen, kein Alkohol und auch kein Überessen. Mache nur Dinge die wirklich gut für dich sind.

AllesKlar190
Fragesteller
@Apoka392

Was heißt emotional unter Druck setzen also wie kann ich mir das vorstellen

Apoka392  09.05.2023, 10:47
@AllesKlar190

Das Spektrum ist riesig. Man versucht den gegenüber mit seinen Gefühlen zu etwas zu bewegen, was dieser sonst nicht tun würde.

Ein extremes Beispiel (weit weg von dir) ist es, wenn jemand droht sich umzubringen, wenn der gegenüber nicht den Wunsch erfüllt, den der Suzidgefährdete gerade hat.

Weichere Versionen sind beispielsweise dass man so tut als ob man jemanden etwas bedingungslos schenkt und später dann Bedingungen an dieses Geschenkt heftet. Gerade Jungs machen das häufig. Sie tun etwas für Mädchen, diese nehmen das auch dankbar an, sehen es aber als Nettigkeit und nichts weiter, während der Typ Hoffnungen hegt, das diese Nettigkeiten erwiedert werden, irgendwannbaut man dann Druck auf die Frau auf und hält ihr eben dies vor.

Hast du einen Vater der Teil deiner Erziehung war? Oft findet man dieses Verhalten bei Jungen die als Einzelkinder nur von der Mutter großgezogen worden sind. Oft dient das Kind (teilweise auch das älteste Kind) dann als Ersatzpartner und die Mutter teilt viele ihrer Sorgen, die eigentlich Lebensgefährten nur untereinander teilen würden. Damit erzieht man sich Kinder die immer versuchen die Sorgen von anderen zu lösen, eigene Bedürfnisse zurück stecken und wenn sie dann merken dass dieses Kümmern nur einseitiger Natur ist, dann werden sie ähnlich wie auch die Mutter es ihnen vorgelebt hat, das Geleistete aus einer Position der schwäche dem Gegenüber vorhalten.

Viel von dem passiert unbewusst. Seltener sind Menschen so abgebrüht, dass sie dies bewusst ausnutzen. Kommt aber auch vor, dieses Verhalten findest du vorallem bei toxischen Frauen.

Wenn du das ändern willst, dann solltest du dir angewöhnen nur Dinge zu schenken die du bedingungslos schenken kannst. Seien es materiell Dinge oder immateriell wie z.B. deine Zeit. Wenn du das Gefühl hast, dass du dafür eine Gegenleistung bekommen solltest, dann verschenke dies nicht. An alles andere hängst du ein Preisschild. Du willst was von mir, dann will ich was von dir. Falls dieser Preis nicht gezahlt wird, dann trennt man sich eben wieder, ohne dem anderen gegenüber persönlich anzugreifen. Nettigkeiten die unter Umständen davor einseitig getauscht wurden, sind eben bedingungslos gewesen und man nutzt sie nicht um den anderen unter Druck zusetzen. Muss man ja auch nicht. Man selber will ja nichts vom anderen sondern die Situation ist umgekehrt. Das heißt im Umkehrschluss auch, dass man seine Hilfe nicht mehr anderen aufdrängt, oder verfrüht anbietet.

Sobald deine Hilfe einen Preis hat machst du sie wertvoller und damit begehrter. Man wird sie auch nicht mehr einfach so verschwenden, als zu dem Zeitpunkt, wo sie noch umsonst war.

Das fordert auch eine gewisse Form von Konfrontstionsfähigkeit. Etwas was viele Frauen als attraktiv empfinden.

AllesKlar190
Fragesteller
@Apoka392

Muss ehrlich sagen das hört sich so nach mir an der Part mit dem Vater hatte nur meine Mutter. Und sie hat mir auch zu viel anvertraut. Aber wie bestimme ich den richtigen Preis für etwas ich meine ich verstehe nicht wie ich das am besten Abwege ich meine mit ist Geld zum Beispiel eher weniger wichtig oder materielle Ding dafür meine Zeit wie wäge ich es richtig ab. Will mich halt verändern und entwickeln.

Apoka392  09.05.2023, 13:08
@AllesKlar190
Aber wie bestimme ich den richtigen Preis für etwas ich meine ich verstehe nicht wie ich das am besten Abwege ich meine mit ist Geld zum Beispiel eher weniger wichtig oder materielle Ding dafür meine Zeit wie wäge ich es richtig ab.

Im beruflichen Rahmen ist Geld tatsächlich das richtige Tauschmittel. Wenn jemand auf der Arbeit dir mehr Arbeit und Verantwortung abschiebt, dann musst du dich dafür einsetzen mehr zu verdienen und wenn dies nicht passiert auch den Mut haben, die Sachen liegen zu lassen. Wenn es sich um einen Kollegen handelt der keine macht über dein Gehalt hat, wirst du von Anfang an klar machen dass du ihm hilfst, denn man hilft sich ja Gegenseite. Wenn du z.B. jemanden anlernst überträgst du ihm Aufgaben die er danach auch für dich erfüllen soll. Wenn Menschen mehrfach ihre Hilfe verweigern, dann tue es ihnen gleich. Ansonsten läufst du Gefahr ausgenutzt zu werden.

Mit Freunden und Bekannten ist das schon schwieriger. Geld ist hier nur ein Mittel falls es um größere Werte geht. Im zwischenmenschlichen Verhalten ist das tatsächlich schwieriger. Oft sind die Situationen höchst individuell und es ist schwer allgemeinen Rat zu geben. Ein leicht genervter Blick kann dem anderen schon zu verstehen geben, dass du gerade etwas vom Gegenübers verlangt, dass irgendwann in Form eines gefallen zurückgefordert werden kann. Ich Versuche es trotzdem Mal. Hilf nur wenn du um Hilfe gebeten wirst bzw. biete sie nur an wenn du nichts zurück erwartest. Wenn du das Gefühl hast, dass du ausgenutzt wirst, sprich das Thema rechtzeitig an. Oft sieht man auch einfach nicht was der Andere leistet. Anstatt vorzuhalten was du für den Anderen getan hast, erkläre der Person, dass es dich freuen würde, wenn sie mehr an dich im besprochenen Problembereich denkt. Sollte sich keine Besserung einstellen, dann stell das helfende Verhalten gegenüber dieser Person ein. Sollte dann das Verhältnis sich verschlechtern ohne dass der gegenüber mit dir in Kontakt tritt, kannst du mir dieser Person darüber reden. Sollte zur Sprache kommen dass du deine Hilfe eingestellt hast, dann nenn deine Bedingungen für die Hilfe. Dabei darf man dann auch gerne vergangenes positives verhalten erwähnen, denn in diesem Fall bist du in einer Position der Stärke.

Das hat auch viel mit Selbstwert zu tun. Oft traut man sich nicht jemanden um etwas zu bitten und man hat das Gefühl man müsse sich rechtfertigen. Rechtfertige dich ersten wenn eine Rückfrage diesbezüglich kommen, aber niemals vorab. Dann vermeidest du auch dass du ehemalige Geschenke mit Bedingungen vergiftest, obwohl es vielleicht gar nicht zu Rückfragen gekommen wäre und der gegenüber dir gerne geholfen hätte.

Muss ehrlich sagen das hört sich so nach mir an der Part mit dem Vater hatte nur meine Mutter. Und sie hat mir auch zu viel anvertraut.

Konfrontiere deine Ängste. Für gewöhnlich ist es dass was Väter ihren Kindern beibringen. Bei alleinerziehende fehlt das oft. Je öfter du aus deiner comfort Zone Austrittst desto selbstbewusster wirst du.

Was dir helfen kann ist echter physischer Konflikt. Etwas was Mütter versuchen zu unterbinden, aber für die Entwicklung von Männern wichtig ist. Väter sind da etwas anders und toleranter. Viele jungs messen ihre Kräfte mit dem Vater und lernen dieses Verhalten von klein auf. Boxen, Wrestling, Ringen, Kontaktkampfsport es gibt verschiedene Sportarten, wo man dies ausleben kann. Vielleicht reicht es schon einfach einmal gemacht zu haben.

AllesKlar190
Fragesteller
@Apoka392

Ich habe tatsächlich schon Mal Kampfsport gemacht Boxen und Judo. Hast du sonst noch etwas was mir helfen könnte. Das mit der comfort zone Versuche ich allgemein öfter einfach neue Sachen machen ausprobieren und auch Sachen machen dich sonst nicht mache aber was kann ich mir mehr darunter vorstellen comfort zone zu verlassen meinst du so etwas wie mehr Menschlichen Kontakt oder neue Freunde zu machen.

Apoka392  09.05.2023, 15:21
@AllesKlar190
Ich habe tatsächlich schon Mal Kampfsport gemacht Boxen und Judo.

Sehr gut, wären auch die richtigen. Es geht dabei gar nicht darum zu lernen sie man anderen auf Maul haut, sondern sie gegenseitig zu messen. Dating/Beziehungen hat viel mit "sich trauen" zutun und das fällt einem deutlich leichter, wenn man in der Lage ist, Konflikte auszutragen.

meinst du so etwas wie mehr Menschlichen Kontakt oder neue Freunde zu machen.

Wenn dich das Überwindung kostet, dann ja. Weit weg reisen, vorallem alleine, war damals mein Ding das ich überwinden musste. Danach kam Auswandern für zwei Jahre und wo anders arbeiten. Man steigert sich da immer weiter rein.

Es gibt bestimmt tausend Dinge, die du dich nicht traust, aber am liebsten Mal machen würdest. Dem Chef nach einer Gehaltserhöhung fragen, den Job wechseln, Geld sparen und dann Mal ein Jahr Pause machen. Deinem Kumpel ins Gesicht sagen was für ein untreuer Hur*nsohn er ist...

Du bist gerade in einer ziemlich depressiven Lage. Das ist zwar schmerzhaft, aber auch die Zeit der größten Kreativität und dem stärksten Veränderungswillen. Wenn du dich jetzt richtig aufstellst, stehst du stärker auf, als du gefallen bist. Das negative Gefühl wird vorbei gehen.

AllesKlar190
Fragesteller
@Apoka392

Ich muss echt sagen, dass du mir echt geholfen hast, danke dir vieles, was du gesagt hast, nehme ich mit auf den weg und werde es respektieren und achten, falls du noch irgendwelchen allgemeinen Rat hast, schreibs mir gerne. Ich würde mich sehr freuen und vielleicht hilft dieser post auch jemand anderen.

AllesKlar190
Fragesteller
@Apoka392

Kann ich dich noch fragen was du beruflich machst weil du wirkst wirklich so als hättest du das irgendwie beruflich gemacht? Oder sehr viel Erfahrung hattest

Apoka392  09.05.2023, 16:37
@AllesKlar190

Ich bin Ingenieur... 😂 Also nicht ganz. Wobei ich immer der etwas andere Ing war/bin. Ich passe da eigentlich nicht wirklich rein.

...das tut mir so leid für dich. Ich kann total nachfühlen, wie schmerzhaft eine solche Erfahrung ist. Denn auch ich habe schon erleben müssen, wie sich Wege getrennt haben, die man gemeinsam mit Menschen gegangen ist, die einem so unglaublich viel bedeutet haben. Und auch ich kenne dieses Gefühl zu glauben, man hätte vielleicht selbst etwas falsch gemacht und wäre selbst schuld daran, dass man diese Person "verloren" hat.

Aber... um Wege gemeinsam zu gehen, braucht es immer zwei! Und keiner kann oder darf einen anderen Menschen festhalten oder gar dazu zwingen, einen gemeinsamen Weg zu gehen. - Daher ist es auch nicht deine Schuld, wenn sich gelegentlich Wege trennen, die man mit lieben Menschen gegangen ist.

Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass man sich selbst verändert und sich auch andere Menschen stetig verändern. Und so kann es gelegentlich vorkommen, dass man sich irgendwann eben trennt... oder man einen Menschen verliert, der plötzlich einen anderen Weg einschlagen möchte.

Suche deshalb nicht die Schuld bei dir. Ich weiss wie schrecklich es sich anfühlt, wenn sich geliebte Menschen immer mehr von einem entfernen und man sie nicht zurückhalten kann. Und ich weiss, wie schwierig es ist, eigene Kraft zu sammeln und seinen eigenen Weg zu gehen. - Und leider findet man auch nicht immer eine befriedigende Antwort, weshalb es zu dieser Trennung gekommen ist =(

Oft hilft es, wenn man sich in einer solchen Zeit ganz besonders mit Hobby und Sachen beschäftigt, die einem von der ganzen Situation etwas ablenken.

Man kann nicht erzwingen in jemand verliebt zu sein. Dass sie dann aber so mit dir spielt geht gar nicht (angenommen, sie hat es bewusst gemacht).

Es ist zwar hart, aber du musst damit klarkommen, schließlich hast du keine andere Wahl, als es einfach zu ertragen. Mit der Zeit bessert sich das auch von allein (es kann aber lange dauern, Trauern dauern nunmal). Aber du musst nicht alleine dadurch, du kannst mit Freunden oder Familie darüber reden. Alles in sich hineinzufressen ist eh sehr schlecht und auch schädlich.

Dass sie jetzt noch in deinen Freund verliebt ist, ist natürlich richtig mies für dich, aber wenigstens weißt du jetzt woran du bist (falls es ein Trost ist).

Ich hoffe deine Situation bessert sich und du findest bald die richtige, aber das wird bestimmt:)

Du hast Dich unter Wert verkauft. Du hattest geliebt - die Person nicht. Warum - also - hattest Du Dich verschwendet?

Antwort: Weil Du Liebe suchst. Die Du von dieser Person nicht bekommen hast. Du schreibst ja selbst: Ihr hattet nur F+. Dann verkauf Dich doch nicht so billig. Dann sei doch nicht zur Stelle, wenn jemand nur Sex haben will.

Lerne Menschen kennen und erhalte Menschenkenntnis. Dann kannst Du solche Leute, die Dir nicht gut tun, gleich aussortieren. Da musst Du niemandem hinterherheulen.

Manchmal passt es auch einfach nicht und sicher hast du auch nichts falsch gemacht. Das ist eben so. Man lernt sich kennen und manchmal merkt einer...nein, so habe ich mir das nicht vorgestellt. Das gibts tausend Mal jeden Tag. Akzeptiere es, auch wenns weh tut. Lerne auch diese Gefühle zu akzeptieren. Ist sicher nicht leicht, aber ist so.