Gebrauchtes Fahrrad aus der Schweiz?

3 Antworten

Falls du ausserhalb des Zollgrenzbezirks wohnst, ist die Einfuhr von Waren im Wert bis 300 Euro frei von Abgaben.

Wohnst du innerhalb es Zollgrenzbezirks sind es nur 90 Euro. Du müsstest dann also beim Zoll die Einfuhr anmelden und Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Gap0410
Fragesteller

Danke, auf diese 300€ bin ich auch gekommen. Entscheident ist was ich laut Kaufvertrag dafür bezahlt habe, oder? Der reale Wert dürfte nämlich um ein vielfaches höher sein. Ist sozusagen ein Schnäppchen ;)

Fahr ich dann mit dem Rad im Kofferraum einfach über die Grenze oder muss ich mich da irgendwo melden und sagen, "hey ich hab da ein Fahrrad im Kofferraum"?

jottlieb  05.04.2016, 16:24
@Gap0410

Wenn du das Rad nicht verzollen musst, weil du innerhalb der Reisefreimenge bleibst, musst du die Einfuhr auch nicht anmelden.

Zum Preis laut Kaufvertrag: Keine Ahnung, ob und wie der Zoll reagiert, wenn er den Kaufpreis als zu niedrig empfindet. Dazu muss natürlich ein Bewusstsein seitens der Zöllner vorhanden sein, den wirklichen Wert der Ware einschätzen zu können.

Melde es an und lege den Kaufvertrag vor.

ein gebrauchtes rad brauchst du  nicht anzugeben - du könntets es ja für einenradausflug mitgenommen haben