Gebrauchte Kamera gesucht?

3 Antworten

Hallo

das Problem ist ab Iphone X ist die "Bildqualität" der Hauptkamera besser als die meisten Prosumer und DSLR/DSLM bis etwa 24MP Sensoren mit Kit Zoom davor inklusive "Vollformat" wie EOS 6DII mit EF 24-105 STM oder D780 mit AFS 24-85 VR. Gut DSLR/DSLM muss man ja nicht mit Kit Zooms verwenden.

Grossensorkameras haben noch Vorteile beim "Bildlook" aber die Smartphones können mit jeder Generation mehr Rechenpower ins Bildprozessing stecken und Kleinbild "simulieren". Wo man da vom Bildlook landen kann ist schon 2018 mit dem Leica BLK3D gezeigt worden. Ist halt eine 3D "Vermessungskamera" und kostet um 5000€. Aber im Prinzip ist nach der BLK3D klar das man 9x13cm "Grossformat" Look aus Handys bekommt, selbst auf "Vollformat" in Galeriequalität ausgedruckt und gehängt sieht aus 30cm fast keiner denn Unterschied. Erst mit der Nase auf dem Bild sieht man die Rasterstruktur im "Untergrund"

Die meisten Iphone User sind aber Knipser die nicht mal die Leistung der Iphone Kamera ausreizen können/wollen (weil dazu muss man Denken und Arbeiten) aber bei dem Personenkreis kommt auch mit einer High End Profi Kamera in der Hand am Ende nur der selbe "Knipsermüll" raus wie aus den Smartphones. Es ist zwar Qualitativ besser und lässt sich sauber bis 2x3 Meter ausdrucken statt auf "nur" 1,2x1,8 Meter.

Ansonsten kauft man zur Ergänzung des Smartphones entweder eine Prosumerbridge für Reportagesituationen zb die Lumix FZ200 (Gebraucht ab 125€) oder zb eine Sony RX100III oder Canon Powershot G1X als "Arbeitsgerät".

Wenn es ein DSLR sein muss die Nikon D3300 (ab 150€) hat denn besten Sensor in der Einsteigerklasse und packt bei ISO 100 fast 2000LP/BH Auflösung. Dazu das AFS 18-70/3.5-4.5 (ab 50€)

Für 200€ bekommst du schon eine ältere DSLR inklusive Kitobjektiv. Selbst wenn das Ding 10 Jahre alt ist, machst du damit immer noch Bilder von denen IPhonebesitzer nur träumen können.

Elhombre98
Fragesteller

Hast du ein Modellvorschlag, wo ich mit meiner Recherche ansetzen kann? Weiß auch gar nicht, worauf ich beim Kauf achten sollte.

WeHaveTheAnswer  06.06.2023, 16:10
@Elhombre98

Als Anfänger würde ich keine hohen Ansprüche stellen: Canon, Fuji, Olympus, Sony und Nikon sind die Hersteller, nach denen ich Ausschau halten würde. Ein ~14 bis ~42mm Objektiv reicht für den Anfang auch locker aus. Wenn das Ding länger halten soll, auf jeden Fall darauf achten, dass man günstig an Ersatzakkus kommt. Wie bei Laptops gehen die nämlich immer zuerst kaputt. Wie gesagt, selbst eine 10 Jahre alte, gebrauchte DSLR wird garantiert deine Ansprüche erfüllen und Bilder machen, von denen IPhoner nur träumen können.

WeHaveTheAnswer  06.06.2023, 16:15
@Elhombre98

Zoomobjektive würde ich für den Anfang nicht empfehlen, zumal die 1. zu teuer sind und 2. eben nur für "Zoomaufnahmen" zu gebrauchen sind. In normalen Alltagssituationen kannst du damit nichts anfangen.

Ich rate Dir ab, eine stark gebrauchte Kamera zu kaufen. Suchst Du eine Spiegelflexkamera mit Objektiven.

Ich hatte mal Glück gehabt eine Nikon Kamera D80 zu kaufen. DerBody kostet 125€, gerade mal 6000 Bilder gemacht. Ohne Gurt und mit asiatischer Sprache.

Das teuerste daran sind die Objekte.

Mit Deinem Budget kommst Du nicht weit

Eine Kompakt Kamera wäre für dich dann die beste. Nikon machen sehr gute Kameras, Sony und Canon sowie Fuji bieten auch solche an. Schau mal bei Kleinanzeigen,da solltest Du was gutes Finden

Elhombre98
Fragesteller

Sollte schon eine Spiegelreflexkamera sein

1992peggy  06.06.2023, 16:14
@Elhombre98

Dann ist Dein Budget zu klein, die Objektive sind sehr teuer. Ein Standard Objektiv kostet zwischen 150 und 400€, gebraucht gibt's sie zwar auch, da musst Du aber sehr auf den Zustand achten