Gebrauchsspuren vorhanden, kann ich es zurückgeben?

5 Antworten

die garantie ist für den fall, daß das gerät von sich aus den geist aufgibt. wenn du was daran kaputt machst - dein problem. den schaden darfst du dann selbst zahlen.

weil du das nicht weißt, vermute ich, du bist minderjährig oder unglaublich ignorant diesen dingen gegenüber.
der kauf von privat ist immer ein risiko, denn wenn man dann mängel vorfindet, muß man eindeutig nachweisen können, daß die schon zum zeitpunkt des kaufs verhanden waren und nicht von dem käufer verursacht wurden.

Wenn nun Gebrauchsspuren vorhanden sind, kann ich es ihm zurückschicken ?

Nein: Auch nach 5 Wochen Benutzung sind übliche Gebrauchsspuren, etwa am Trackpad, unvermeindlich und stellen insofern keinen Sachmangel bei Übergabe  i. S. d. § 434 I 2 BGB dar, da der Laptop damit "eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann."

Schliesslich kauft du keine fabrikneue, unbenutzte Ware :-)

Vielmehr hat er damit Mängel wie Kratzer, Beschädigungen, fehlende Teile usw. als nicht gegeben zugesichert und haftet für diese Beschreibung :-)

Wenn ich Schäden verursachen würde, könnte ich das Gerät umtauschen bzw. reparieren lassen ?

Nein. Eigene Schäden fallen nicht unter die Nacherfüllungspflicht aus Sachmängelhaftung, selbst wenn er die nicht wirksam ausgeschlossen hätte.

Der Verkäufer schuldet nur sachmängelfreie Übergabe gem. Beschreibung :-)

Es hat ja noch 2 Jahre Garantie ...

Garantie ist ein Herstellerversprechen. Lenovo haftet demnach für Fabrikationsmängel und Funktionstüchtigkeit wenigstens innerhalb der ersten 6 Monate, aber eben nicht für die, die nicht durch den Benutzer herbeigeführt wurden: Wasserschaden, Kurzschluss nach RAM-Erweiterung, ...

Der VK hat damit hingegen nichts zu tun :-O

G imager761

Wenn nun Gebrauchsspuren vorhanden sind, kann ich es ihm zurückschicken ?

Nur wenn ein berechtigter Sachmangel vorhanden ist.

Wenn ich Schäden verursachen würde, könnte ich das Gerät umtauschen bzw. reparieren lassen ?

Das Wesen einer Garantie ist nicht - und war noch nie - die von Dir verursachten Schäden für Dich kostenfrei zu reparieren. Ein Umtausch ist auch nicht möglich, da auch der Hersteller das Recht zur Nachbesserung bei Garantieschäden hat.

Ich rate Dir: Geh in einen Laden und kaufe dort.

Reisekoffer3a  03.05.2015, 11:41

Ein gewisses Restrisiko besteht immer bei Internet-Kauf von Privat.

Aber der evtl. günstigere Preis als im Laden u. die Garantie kann

man doch akzeptieren ?!

bangermusssik
Fragesteller

Wofür ist dann die Garantie, wenn ich das Gerät mich umtauschen kann ?! Wäre es nicht sinnlos dann Garantie dazu zu kaufen ?!

imager761  03.05.2015, 12:15
@bangermusssik

Erstens verwechselst du Garantie als freiwilliges Herstellerversprechen mit eigenen Bedingungen mit der gesetzl. Gewährleistung einer Funktionstüchtigkeit  innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf.

Zweitens muss ein Händler keinen Umtausch gewähren, wenn der nur mit unverhältnismäßigen Mitteln zu bewerkstelligen wäre, § 439 III BGB: Nur weil der Käufer nach Monaten einen wackeligen Ausschalter reklamiert, muß der Händler kein nagelneues Gerät aus dem Regal holen und seinen Gewinn abschreiben, wenn der Hersteller das als Farbrikationsfehler beim Einlöten anerkennt und in angemessener Frist für ihn kostenfrei instandsetzt.

Drittens hat der Händler nach dem vom Kunden vorgetragenen Sachmangel die Möglichkeit, durch entsprechenden Beweis die Vermutung n. § 476 BGB zu widerlegen, dass die Sache bei Gefahrübergang den Sachmangel, der sich danach gezeigt hat, noch nicht aufgewiesen hatte oder gar dem Käufer zufällt: Er darf z. B. den Laptop  dem Hersteller einschicken um feststellen zu lassen, ob der vermeidlich defekte USB-Anschluss nicht vielmehr durch den Anwender beschädigt wurde, weil der dort ein LAN-Kabel reinrammte.

G imager761

.

bangermusssik
Fragesteller

Nicht*

haikoko  03.05.2015, 12:06
@bangermusssik

Wofür ist dann die Garantie, wenn ich das Gerät mich umtauschen kann

Ich gebe Dir den Rat, Dich mit "Garantie" zu beschäftigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Und vor allen Dingen, bitte, verschone ebay-Verkäufer und Dich. Du landest auf der Nase.

Wenn der Ebay-Verkäufer schreibt: Keine Rücknahme möglich, kannst du es nicht zurückgeben, denn wenn du bietest akzeptierst du ja seine

Verkaufsbedingungen.

Da es noch 2 Jahre Garantie hat ist toll, kannst es jederzeit kostenlos

reparieren lassen wenn was defekt ist. Rechnung verlangen !

Ich würde es kaufen.

Wenn es Gebrauchsspuren hat, hast Du ein Rückgaberecht, an den EBayverkäufer. Wegen falscher Beschreibung. Wenn es noch fast 2 Jahre Garantie hat, kannst Du diese auch in Anspruch nehmen.

Reisekoffer3a  03.05.2015, 11:37

Fragt sich nur, wer was als Gebrauchsspuren bezeichnet ?!

Rockuser  03.05.2015, 11:53
@Reisekoffer3a

Keine Gebrauchsspuren, heißt fast Neuzustand. Ohne Kratzer und Macken!!

bangermusssik
Fragesteller

Kratzer, Dellen ect.