Geblitzt bei Navi Bedienung?

3 Antworten

Hier findest Du einen umfangreichen Bericht darüber was Du wie während der Fahrt bedienen darfst.

Dass die Art, wie Du Dein Handy Deinen Schilderungen nach verwendet hast, nicht zulässig ist, obwohl es in einer extra Halterung war, ist dort übrigens auch zu lesen:

‌Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass es verboten ist, während der Autofahrt das Smartphone zu benutzen. Dieses Verbot resultiert aus § 23 Absatz 1a der Straßenverkehrsordnung (StVO) und bezieht sich auch auf das Bedienen anderer elektronischer Geräte. Fahrer dürfen diese Geräte nur dann bedienen, wenn dies per Sprachsteuerung möglich ist oder nur eine kurze Blickzuwendung erfordert. Somit ist auch die Einstellung des Navigationssystems und anderer technischer Geräte während der Autofahrt verboten.

(Auszug aus https://beratung.de/recht/ratgeber/touchscreen-bedienung-waehrend-der-fahrt-diese-strafen-drohe_fnhvtg)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Wenn es klar sichtbar ist, das du das während der Fahrt bedient hast, droht dir die berühmte 2 Jahre Probezeitverlängerung + ca 120€ (100€ Strafe + 20€ Verwaltungsgebühren) und noch 1Punkt...

Usj89  10.02.2022, 09:37

das wäre aber worst Case und würde ich mit einem Anwalt besprechen.

Amalia95  10.02.2022, 09:41
@Usj89

Einmalige, kurze Bedienungen sind ja erlaubt. Zumindest in einer Halterung.

Ist vergleichbar mit der Bedienung eines Touchscreens von einem integrierten Navi / Radio.

Usj89  10.02.2022, 09:45
@Amalia95

möglich, war mir bisher nicht bekannt. Würde man auf einem Blitzerfoto aber glaub ich eh nicht deuten können...

Usj89  10.02.2022, 09:53
@Gulaschritter

warte erstmal die Post ab... Ist es nur ein Geschwindigkeitsverstoß - schnellstmöglich zahlen (ja ich hab mal 2 Wochen nach dem Bescheid einen weiteren Bekommen wegen Handy am steuer)... und dann ist die Sache auch gegessen

Das Handy war in der Halterung. Du kannst es mit einer einmaligen Bedienung begründen, wofür nur eine kurze Handbewegung notwendig war. Da passiert nichts!

Außer die normale Strafe wegen der Geschwindigkeit. Falls doch mehr passieren sollte, kann man das womöglich mit der Begründung aus der Welt schaffen.