Gebisslos Reiten, Erfahrungen?

9 Antworten

An meinem alten Stall wurde gebisslos geritten.Wir hatten dort das Hackamore.Am neuen Reitstall reiten wir mit Gebiss,aber am Ende der Stunde reite ich wie mit dem Hackamore,also komplett auf Zügel verzichten und entspannen.So wurde es mir am alten Stall beigebracht.

Ich persönlich finde es toll,auch für das Pferd.

Liebe/r NikiNikiniki,

mit meinen 80 Jahren kann Ich auf einige Erfahrung im Reiten zurückblicken! Und da Ich seit 2010 ein künstliches Gebiss habe, kann ich dir versichern: Du kannst auch ohne dein Gebiss reiten! Ich helfe immer gerne,

dein Bommeldingen

Lupus77  26.04.2015, 20:52

Gebissloses Reiten bedeutet, das man das Pferd mit einem Zaumzeug ohne Trense reitet ... Witzbold. ;)

Firstpumpkin  26.04.2015, 20:57

Kategorie feierbar 😂

NikiNikiniki
Fragesteller

Unnötig

Hallo :) also ich reite meine Pferde Ca einmal in der Woche ohne Gebiss ☺︝ und sie laufen damit sehr schön. Vorallem meine Stute die sich im aufrichten und Rücken öffnen eher schwerer tut läuft damit besonders schön :) die meisten Pferde sind ohne Gebiss ganz anders zu reiten. Ich reite dann immer mit Hackamore :) allerdings hab ich um das Hackamore ein Lammfell drum herum gemacht dass der Druck ein bisschen gemildert wird :) Du kannst das ja mal bei deinem Pferd testen denn viele Pferde nehmen diese Art von Reiten gerne an doch andere finden den Druck auf der Nase sehr unangenehm ☺︝ Ich habe das Hackamore vom Krämer für 30 € Lg 💗💗

sukueh  27.04.2015, 10:34

Dieses Lammfell beim Hackamore oder auch um das Nasenteil bei den Sidepulls ist eigentlich nur da, um das "Gewissen" des Reiters zu beruhigen, wenn er mal anzieht. Viel abgemildert wird von dem Druck, den (viel) zu starkes am Zügel ziehen mit sich bringt, nicht wirklich.

NikiNikiniki
Fragesteller

Was haltet ihr von nem LG Zaum?

Ich würde auch das Sidepull empfehlen, ich hab eins von Loesdau mit doppeltem Nasenriemen und darüber einen schoner aus Kunstfell (weil das nicht so fett ist) Jetzt reite ich meine ältere Stute garnichtmehr .... ich würde das zum Anfang nur auf einem fest umzäunten Platz und mit einem dir vertrauten Pferd machen. Später kannst du sogar so ausreiten, das ist sehr schön weil du so merkst ob Du das Pferd tatsächlich im Griff hast oder ob es nur aufs ziehen im Maul reagiert. Ich reite ab und zu gewisse Pferde auf die ich mich nie gebisslos setzen würde, musst du wie gesagt selber einschätzen! Später kannst Du auch mit Halsring reiten das ist dann der absolute Beweis dass Du es kannst :) Hoffe ich konnte helfen, viel Spaß :D

Also ich reite meine sonst eher schwer zu reitende RB auch seit kurzem gebisslos und sie läuft damit viel besser und reagiert auch auf kleine Hilfen (ich reite sie mit gebissloser Westerntrense). Das andere Pferd was ich reite reite ich mit einer Glücksradtrense welche ich auch sehr empfehlen kann da man sie sehr vielfältig verstellen kann (von sanfter bis scharfer Einwirkung) außerdem sieht sie auch sehr schick aus :D Lg