Gebiss mit Rolle oder Spieler hilfreich?

3 Antworten

Handfehler bestehen nicht nur in "zu hart". Es können Kleinigkeiten sein, die dieses Pferd nicht so mag wie die anderen.

Dann kann es auch noch sein, dass Dein jetziges Gebiss zu dick ist, zu breit (damit kann es sich stärker knicken, wenn es gebrochen ist), dass Dein Pferd diese Form nicht mag, dieses Material ... Es gibt so viele Faktoren.

Die "dumme Angewohnheit" zweifle ich erstmal an, weil meine Lehrerin mir immer erzählt, wieviele Pferde mit Zungenfehlern zu ihr kommen, dass die aber bisher noch alle in Griff zu bekommen waren.

Wenn sich jemand intensiver mit Gebissen beschäftigen möchte, empfehle ich immer gerne die Bakarbeit von Friederike Uhlig www.friederike-uhlig.de/bakarbeit_uhlig.pdf Ich hab aktuell gar nicht im Kopf, ob die auf die Rollen auch eingeht und wie sie sie bewertet, ich kenne nur ihre Untersuchungen zu einfach und doppelt gebrochenen Gebissen so, dass ich nicht mehr nachschlagen müsste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Schokosocke
Fragesteller

Vielen Dank! Ja das stimmt natürlich. Er gibt zum beispiel nicht gerne nach und legt sich aufs Gebiss, verbunden mit dem rausschieben der Zunge. Ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende. Zähne wurde letzten Oktober auch gemacht, machen wir im Frühjahr wieder.

Wahrscheinlich kann ich mit den Traum von der ein oder anderen E-dressur auch abschminken, wenn das mit der Zunge nicht mehr weggeht.

Punkgirl512  04.12.2011, 20:54
@Schokosocke

Dann leih dir doch mal ein paar Gebisse aus dem Stall aus - einfach & doppelt gebrochen, dicker & dünnere. Probier aus und lass dein pony entscheiden.

Meiner streckt auch bei vielen Gebissen die Zunge am Anfang v.a. raus - und wenn ich merke, dass ihm langweilig wird. Dann stört ihn das Gebiss. Aber: Bei unserer derzeitigen Wassertrense hat er nur kurz mit der Zunge gespielt und dann war gut - bei der Stange mit den Anzügen macht er das auch sehr selten. Zuerst dachte ich, er mag nur doppelt gebrochene Gebisse, dann habe ich ihm aus Spaß die jetzige Wassertrense anprobiert und siehe da: die Zunge war still.

Also: Probieren geht über studieren - und bitte über mehrere Tage ausprobieren, manches legt sich auch erst nach ein paar Tagen, wenn das Gebiss "angesabbert" ist.

Baroque  04.12.2011, 23:40
@Schokosocke

Das Problem am Ausprobieren ist, dass die Tiere so unterschiedliche Maulbreiten haben und wenn man zu enge ausprobiert, ist klar, dass die zwicken und zu weite bringen auch Probleme mit sich, die es unmöglich machen, zu beurteilen, ob das Modell an sich passen würde. Aber wenn Du genug ähnlich breite Kiefer findest, geht's natürlich.

Schokosocke
Fragesteller
@Baroque

ja, ich hab auch mal von einem gebissverleih gehört wo man gebisse testen kann, stimmt das? mein pferd hat die größe 13,5

Baroque  05.12.2011, 15:46
@Schokosocke

Da hoffen wir mal, dass jemand mitliest, der den eventuell kennt, ich nicht.

Das mit 13,5 ist auch die Frage: Bei welchen Trensen, denn die liegen unterschiedlich gestreckt im Maul. Hatte mal eine sehr gerade, die stand außen je einen cm über. Aber jemand, der gewerblich verleiht, sollte da auch Erfahrung haben.

Und ich selber bin immer sehr vorsichtig mit leihen. Ich hatte mal eine Lehrerin zum Probieren da, die meinte, sie muss da mal rauf auf's Tier und ihren eigenen Zaum mit eigener Trense aus dem Auto zog. Das war der Moment, wo ich die Zusammenarbeit beendete. Von einer Freundin hörte ich, die sei mal an einem Stall gewesen, wo 6 Leute Unterricht bei ihr nehmen wollten und relativ kurz nach deren Besuch hatten all die Pferde, die sie geritten hatte, um sie kennenzulernen, Entzündungen im Bereich der Maulschleimhäute. Man weiß nicht, woher es kam, aber es machte stutzig, dass sie vier von den Pferden geritten hatte (die keine gemeinsame Koppel haben oder so) und genau die vier hatten was.

Schokosocke
Fragesteller
@Baroque

Das stimmt, aber sich durch das Sortiment an Gebissen zu kaufen belastet auch mit der Zeit das Konto. :(

Baroque  05.12.2011, 16:44
@Schokosocke

Eben. Daher probier's vielleicht mit nicht zu fieser Desinfektion, damit er nicht wegen des Geschmacks die Zunge streckt.

Was komisch ist, eine Zeit lang hatte er das ja nicht gemacht. Ich wollte auf Turniere gehen,da ist die Gebisslose Zäumung ja nicht überall erlaubt, in den Dressuren schon gar nicht. Deswegen müsste ich eine Lösung mit Gebiss finden.

Wenn Deine Hand o.K. ist, würde ich auch denken, es handelt sich um eine Angewohnheit aus der Schulpferdzeit, eine vorweggenommene Reaktion auf den zu erwartenden Schmerz. Ich denke nicht, dass ein anderes Gebiss Abhilfe schaffen könnte und würde eher zu einer gebisslosen Zäumung übergehen.