Gebiet schützen vor Bebauung?

4 Antworten

Hallo,

Eine Stadt kann nicht einfach überall nach Belieben Baugebiete ausweisen. Da sind eine ganze Reihe von Behörden mit einbezogen und müssen ihr oK geben: ua Landwirtschaftsamt, Forstbehörde und auch Naturschutzbehörde.

Und gerade Streuobstwiesen sind seit Kurzem unter Abs. 2 Nr. im 7 im § 30 des BNatSchG zu finden. Sie sind somit also gesetzlich geschützte Biotope. Somit wird die Naturschutzbehörde da wohl kaum zustimmen können.

https://dejure.org/gesetze/BNatSchG/30.html

Das ist eine Frage die mich auch innerlich beben lässt, da den meisten der heutigen Gesellschaft egal ob hier die halbe Landschaft zu betoniert wird egal ob da seltene Tiere oder Pflanzen leben. Da würde man am besten immer mit ganz nach oben gehen zB. Umwelt Ämter oder gar zur Umweltpolitik auch wenn die selten ein Finger rühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst z.B. beim NABU nachfragen, ob es dort besonders schützenswerte Tiere oder Pflanzen gibt.
Ich hab das quasi präventiv bei unserem Nachbargrundstück gemacht, einem Eichenwäldchen. Da wird nicht so ohne weiteres gebaut: Schützenswerter Baumbestand (teils über 80cm Stammdurchmesser), eine seltene Käferart, Fledermäuse und Nachtfalter die es wohl auch nicht überall in Masse gibt. Wunderbar, dazu noch die extreme Hanglage die eine Bebauung sowiso schwierig macht, da wird sich kein Nachbar niederlassen :D

Grünämter, Umweltamt einschalten, es muß ein Gutachten erstellt werden

Wasdu tun kannst: Eine Unterschriftenliste anfertigen, Unterschriften sammeln und den Bürgermeister mit ins Boot holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung