gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
52 

Wie kann man am besten im Alltag die Umwelt schützen?

gefragt von NejnaNejna am 13.05.2007 um 0:02 Uhr

Ich meine damit Dinge, die nicht viel Aufwand bedürfen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

freizeit x 39.433 umwelt x 1.447 welt x 920 erde x 887 schuetzen x 59

isa1313
beantwortet von isa1313 am 13. Mai 2007 09:30
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, es gibt Möglichkeiten, die ohne irgendwelchen "Aufwand" so ganz nebenbei funktionieren. Wasser sparen. Beim Zähneputzen das Wasser nicht laufen lassen. Zum Hände mal kurz waschen - kaltes Wasser aufdrehen, denn bis das Warme herauskommt ist man meist schon längst fertig. Licht ausmachen wenn man einen Raum verlässt, es sei denn man hat Neon Röhren, die benötigen den meisten Strom beim an machen. Das nur mal so ganz schnell ein klein bissele Hilfestellung damit dir etwas einfällt.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 13. Mai 2007 00:06
3x

Andere Leute mit anhalten unsere schöne Natur nicht so zu verschandeln, indem sie Unrat wegwerfen an den unmöglichsten Stellen (ob aus dem Auto; Dreck in den Wald; Unrat über den nächsten Zaun usw.)

Trottel
beantwortet von Trottel am 13. Mai 2007 00:14
2x

anonym
beantwortet von Immanuel am 12. November 2007 05:53
1x

Statt Auto mit Eisenbahn, aber wenn sie streiken, dann wird die Umwelt durch Stopp und Go auf den Straßen noch mehr belastet. Lasst uns hoffen, dass sie sich bald einigen, oder andere den Streik zu Ende bringen!

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 13. Mai 2007 00:20
1x

Hm, Deine Anmerkung muß ich schon mal hinterfragen:
Ist Dir der Schutz der Umwelt wirklich wichtig oder warum willst Du "nicht viel" Aufwand betreiben?
Möglichkeiten gibt es bestimmt massenhaft, aber für viele ist es ja schon zuviel Aufwand, ihren Müll im Auto bis zum nächsten Mülleimer mitzunehmen.
Also wenn es einem mit Umweltschutz wirklich ernst ist sollte man nicht zuerst nach dem Aufwand fragen.....nur meine Meinung

Müll trennen, möglichst wenig Restmüll produzieren und dafür alles, was gesammelt wird, in den Wertstoffhof bringen.
Mit wachen Augen durch die Welt gehen, andere Leute aufmerksam machen, Verschmutzungen melden, Aktionen von Umweltorganisationen mitmachen (z.B. Greenpeace - da kannst du von Postkarte oder Mail schreiben bis zu persönlichen Teilnahmen alles machen - Stichwort Aufwand...)
Aufzählen könnte ich bestimmt noch viel, aber Dein "Aufwand"-Einwurf läßt mich zögern...

Kommentar von Simple_avatar8smallNejna am 13. Mai 2007 00:39

Ich meinte damit Kleinigkeiten, die man in seinem Alltag ändern könnte, (ohne z.B.auf Demos zu gehen oder Autos abzuschaffen)um die Umwelt etwas zu schonen.

Jessibells
beantwortet von Jessibells am 9. August 2009 17:15
0x

Einen Baum pflanzn. Dieser verbraucht in seinem ganzen Leben 1 Tonne CO2. Oder bei der Kleidung auf den Stzoff achten. Bio-Baumwolle ist sehr nützlich. Und einfach Wasser, Licht usw. sparen, Plastikflaschen wiedercverwenden, das Auto öfters zu Hause stehenlassen und stattdessen mit dem Rad fahren. Da tut man auch was für die Fitness. Ich selbst habe auch über dieses Thema nachgedacht und achte seitdem mehr auf die Umwelt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.