Darf ein Befehl gegeben werden, welcher den unabwendbaren Tod des Soldaten zur Folge hätte?

atm77  05.01.2024, 23:48

Warum gerade Soldaten?

Warum nicht z. b. Feuerwehrmänner?

Knubaer
Fragesteller

Kann man sicher darauf erweitern. Allerdings denke ich, dass die Befehlsgewalt bei einem Soldaten anders wiegt. Der Feuerwehrmann kündigt im Zweifel, der soldat begeht Fahnenflucht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf und ist auch schon gegeben und ausgeführt worden. ZB die Liquiditoren in Tschernobyl. Das war ein Himmelfahrtskommando.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knubaer
Fragesteller

Guter Punkt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob allen die Tragweite der Strahlung bewusst war. Außerdem hat man hier noch versucht, die Belastung für die Liquidatoren gering und kurz zu halten.(könnte man zumindest so annehmen).

Die Frage ist, ob das auch in westlichen Staaten denkbar wäre, bzw. in der heutigen Zeit noch

Ceetee1000  06.01.2024, 01:01
@Knubaer

Es gab ein Gruppe junger Männer die in den Reaktorraum gingen um ein Ventil zu öffnen damit die Suppe abfließen konnte. Ich glaube die haben es nicht mal wieder raus geschafft (logisch) und die wussten das. Als die Kursk sank,ähnliches. Kamikaze Piloten in Japan.Also da gibt's viele Beispiele. Und natürlich auch denkbar,daß das heutzutage passiert. Auch bei deutschen Komandos.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht. Soweit ich weiß, sind lt. Soldatengesetz alle Befehle illegal und dürfen nicht befolgt werden, die gegen die Menschenrechte verstoßen. Das bedeutet ja eigentlich, dass Todesfälle durch soldatisches Handeln nur als Unfälle geschehen dürfen, niemals aber beabsichtigt werden dürfen, oder in unmittelbarer Notwehr. In deinem konkreten Fall ist ja noch die Frage: wer erteilt den Befehl? Wenn der Befehlende die Notwendigkeit selbst sieht, gebietet dann nicht die Soldatenehre, es selbst zu machen, bevor man es befiehlt? Im Zweifel dürfte so etwas nur auf Freiwiligkeit beruhen können und jeglicher Befehl in die Richtung wäre sichelich illegal.