Gebetswaschung ungültig?

5 Antworten

Zumindestens nach der Hanafitischen Rechtsschule wird die Gebetswaschung nicht ungültig, wenn man sein Geschlechtsteil berührt, außer es tritt irgendeine Flüssigkeit aus.

Die anderen Rechtschulen sehen es meines Wissens aber anders. Wie es mit Handschuhen aussieht, weiß ich aber nicht.

Nach der richtigen Ansicht der Gelehrten ist dein Wudu bzw. Ghusl gültig, ob mit Handschuhe oder ohne.

Wenn du dein Genital aus Gelüst berührst, wird dein Wudu ungültig, wenn du dein Genital aus Gründen wie bspw. Abtrocknen nach dem Duschen, anziehen oder eben dem eincremen anfässt, so ist dein Wudu inshaAllah gültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte
Law19
Fragesteller

Wenn du dein Genital aus Gelüst berührst, wird dein Wudu ungültig

aus Gelüsten? Und wenn ich mein genital Bereich einfach so anfasse oder mich dort jucken muss ist mein Gebetswaschung ungültig ?

Black879  04.05.2021, 10:09
@Law19

Nein, es gibt zwei Ahadith, wo der Prophet s.w.s. gefragt wurde, ob er sich waschen muss, weil er sich unten angefasst hat, einmal sagte er ja, einmal nein.

Die Gelehrten haben dann beide Ahadith wirken lassen, wenn man sein Geschlechtsteil mit Gelüst berührt, ist der Wudu weg, wenn man sich bspw. Abtrocknet, kratzt oder generell ohne Gelüst sich berührt, dann ist der wudu nicht weg.

Law19
Fragesteller
@Black879

Ok aber damit ich es richtig verstehe

gelüst= einfach so anfassen?

Black879  04.05.2021, 10:58
@Law19

Nein...Wenn du erregt bist und aus Erregung heraus dein Geschlechtsteil anfässt, mit rum spielst usw. Das ist gemeint.

Einfaches anfassen, wie wenn du z.B. dich waschen willst, abtrocknen willst, kratzen willst, eincremen willst, rasieren willst und und und, das alles macht den Wudu nicht zunichte

Nur meine persönliche Meinung: (als Christ) Der Schöpfer kann unmöglich wollen, dass Du krank wirst, nur um ein Ritual zu vollziehen.

Wenn das dennoch, obwohl unwahrscheinlich, eine Sünde darstellt, wird Dir mit großer Sicherheit verziehen.

Black879  04.05.2021, 00:23

Natürlich muss ein bspw. Hautkranker den Wudu nicht vollziehen. Wenn das Wasser Wunden verschlimmert, so kann er auf Tayammum zurückgreifen (eine Ersatzwaschung), man klopft auf reine Erde und streicht sich dann über Gesicht, Hände und Arme (keine Erde rausreißen und verschmieren, sondern nur abklopfen).

Nur zu deiner Info ^^

Nein wird nicht ungültig, du berührst es ja nicht.

LindorNuss  03.05.2021, 19:27

Und was ist, wenn man dort auch eincremen muss? Dann wird Allah ganz böse????

Wird mein Ghusl (also die gebetswaschung) durch die berührung des genitalbereiches mit HANDSCHUHE Gebrochen?

Nein wird sie nicht🧡 weil du es nicht anfässt