Gebet/morgensgebet?

2 Antworten

Hallo. Es ist lobenswert, dass du das Gebet lernen möchtest. Es ist wichtig, das Gebet richtig zu lernen und auswendig zu können.

Wenn du gerade erst anfängst, ist es in Ordnung, zunächst das Morgengebet zu üben und dich darauf zu konzentrieren, es auswendig zu lernen.

Verstehe aber, dass das Gebet eine Pflicht ist (Sogar die zweitwichtigste Säule im Islam!), und dass es fünf Gebetszeiten gibt: das Morgengebet (Fajr), das Mittagsgebet (Dhuhr), das Nachmittagsgebet (Asr), das Abendgebet (Maghrib) und das Nachtgebet (Isha). Es ist Pflicht, alle fünf Gebete zu verrichten, da sie eine wichtige Säule der Anbetung im Islam sind.

Während du dich darauf konzentrierst, das Morgengebet zu lernen, solltest du gleichzeitig versuchen, die anderen Gebetszeiten zu verstehen und dich darauf vorzubereiten, sie ebenfalls zu lernen.

Du kannst nach und nach dein Wissen und deine Praxis erweitern, bis du in der Lage bist, alle fünf Gebete zu verrichten.

Sei geduldig und übe kontinuierlich, um das Gebet zu beherrschen. Du kannst auch die Unterstützung eines Lehrers oder einer Gemeinschaft suchen, um dir beim Erlernen des Gebets zu helfen.

Möge Allah dir helfen, das Gebet zu erlernen und es regelmäßig zu verrichten. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Assalāmu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh

Erstmal Herzlichen Glückwunsch! Das Gebet zu erlernen ist eines der Wichtigsten Sachen die du machen kannst.

Zu deiner Frage: Du solltest natürlich probieren alle 5 Gebete zu beten, das dir dies schwer fallen wird ist klar also mein Tipp an dich:

Bete Fadjr (Das Morgengebet), Maghrib (Das Abendgebet) und Isha (Das Nachtgebet) immer. Ohne ausnahme. Probiere aber auch Dhuhur (das Mittagsgebet) und Asr (Das Nachmittagsgebet) zu beten. Diese sind in der Regel schwerer wegen Arbeit, Schule etc.

Wir haben einen Hadith (den ich leider gerade nicht finde) wo ein Mann zum Propheten sallallahu alaihi wasallam kam und fragte "Ya rasulallah es fällt mir schwer 5x am Tag zu beten was soll ich tun?" Darauf antwortete er sallallahu alaihi wasallam "Bete 3x am Tag". Der Mann ging fort. Die sahaba (gefähreten des propheten sallallahu alaihi wasallam) fragten sich wieso er nur 3x muss. Darauf antwortete der Prophet sallallahu alaihi wasallam "Wenn er die Süße des Gebetes schmeckt wird er 5x am Tag beten wollen".

Mit anderen Worten: Das gebet erlernen ist das schwere. Ich selber bin konvertiert also kann davon reden. Es ist schwer man. Aber wenn du es hast und das Gebet beherrscht wirst du es lieben. Zudem: Allah macht leicht was er will für seine Diener.

Wenn du weitere Tipps brauchst oder Hilfe brauchst scheue dich nicht mich anzuschreiben ich helfe gerne

mujahiid