gebet vater unser auswendig lernen

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem großen Katechismus (Luther) ist das "Vater unser" die beste Möglichkeit, den Glauben im Alltag zu leben. Wenn man dieses Gebet auswendig kann, ist der Grundstein für den Zugang zu den Glaubensgrundlagen geschaffen.

Im VU macht sich der Betende selbst klar, in welchen Situationen er vor Gott kommen soll und vor allem: in welcher Situation er sich befindet: Der Christ bittet hier um Vergebung der Sünden (wird sich dieser also bewusst), außerdem "positioniert" er Gott als "geheiligt werde dein Name" und sich selbst als "vergib uns unsere Schuld" (demnach als Schuldiger und Sünder).

Auf dieser Grundlage kann man dann über das Glaubensbekenntnis und die Einhaltung der zehn Gebote zum allumfassend guten Christ werden.

Mit anderen Worten: JA, ich erarchte das VU auch als so grundlegend wichtig, dass man es auch auswendig können sollte, ABER: man muss es auch VERSTEHEN.

Eselin  02.03.2010, 20:34

DH, aber sowas von H

wenn deine tochter an einer öffentlichen schule ist, so gehört beten und religiöse feste (abgesehen von weinachten und ostern) eigendlich nicht direkt zum unterrichtsstoff! religiöse bekundungen an eiener öffentlichen schule? eigendlich nicht gestattet...

außer es bezieht sich auf den religionsunterricht! doch das lernen des Vater unser beinhaltet ja auch, sich mit der religion zu beschäftigen!

ruhig mal mit dem schulamt und rector abklären!

netukanas  02.03.2010, 16:20

Was verstehst du unter "relgiösen Bekundungen"? Sicherlich ist die Religion Teil einer öffentlichen Schule und das Wissen über die Elemente der religiösen Ethik und Dogmatik gehören zu den zentralen Elementen der schulischen Bildung, da hier der Grundstein für eine freie Wahl der Lebensgestaltung gelegt wird. Man kann sich nur für oder gegen etwas entscheiden, wenn man darüber bescheid weiß (der Religionsunterricht an öffentlichen Schulen ist sogar im GRUNDGESETZ verankert!)

omikron  02.03.2010, 18:23

abgesehen von Weihnachten und Ostern, aha, also gehören sie doch zum Unterrichtsstoff!?

Wie ist das eigentlich mit Halloween-Gedichten? Darf man die dann deiner Meinung auch nicht mehr lernen? Da geht es schließlich um Geisterglauben.

Nein nein. Wer im Religionsunterricht ist, hat nicht die Freiheit, sich herauszusuchen, was er gerne lernen möchte. Den Lernstoff legen der Lehrplan und der Lehrer fest, und der ist dann zu lernen, ob einer mag oder nicht.

eigentlich ist das doch gar nicht so schwer, oder? ich musste es jetzt nicht direkt lernen aber habe seit einem halben jahr KU8 und muss da auch auswendig lernen (psalm 32, abendmahl tausauftra, vater unser, glaubensbekenntnis...) in der grundschule muss man doch auch mal ein gedicht oder so lernen, oder so.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit kann man sich in dem Fall sparen, denke ich. Das sieht sowieso jeder anders. Deine Tochter wird sicher keinen Schaden davontragen, wenn sie das Vaterunser lernt.

.

Wir mussten damals den Erlkönig und den Zauberlehrling auswendig lernen - dagegen ist das Vaterunser direkt noch einfach. grins

Als Christ sollte man das schon können, aber man sollte es verstehen, auch gefühlsmässig und nicht nur intellektuell.
Aber mit sturem Auswendiglernen hat das nun wirklich gar nichts zu tun. Und mit Noten schon recht nichts.
Dass so sturer Drill gemacht wird ist genau das, was ich der "modernen" Schule vorwerfe.