Gebet verpasst?

3 Antworten

Dhuhr und Sonnenaufgang passt nicht ganz, das Dhuhr Gebet ist das Mittagsgebet. In jedem Falle, egal welches der fünf Pflichtgebete (Fajr, Dhuhr, 'Asr, Maghrib, 'Isha) du mit Entschuldigungsgrund versäumst, betest du nach. Wenn du zum Beispiel, verschläfst, vergisst oder durch Krieg nicht beten kannst, dann betest du nach, "wenn du dich erinnerst", wie der Prophet s.w.s gesagt hat. Du betest es ganz normal wie immer, nur mit der Niyyah (Absicht), dein Gebet nachzuholen. Wenn du es aufgrund von Schule, Arbeit nicht betest, dann ist dies kein Entschuldigungsgrund und du musst bei Allah um Vergebung bitten und auf deine Gebete achten.

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Alexxpp2727
Fragesteller

Dankeschön aber muss ich etwas bestimmtes sagen wenn ich es nachholen muss

Black879  27.03.2021, 14:13
@Alexxpp2727

Nein, die Absicht fasst du im Herzen, du denkst automatisch, dass du jetzt Gebet x/y betest aus Grund x/y. Du musst nichts besonderes aussprechen.

Es gibt ein Fajr-Gebet, das erfolgt zur Morgendämmerung. Später folgt der Sonnenaufgang. Zu der Zeit darf man nicht beten. Duhur ist das Mittagsgebet. Du würfelst ja eine Menge zusammen. Das Fajr-Gebet ist nach Sonnenaufgang nicht mehr gültig. Du musst es dennoch nachbeten, da die Gebete vollständig sein müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

einfach nachholen