Geben sie den Term einer Funktion f(x) an, für die gilt (siehe Bauchtext der Frage )?

3 Antworten

(i) (1|0,5) element aus Gf
Der Graph von f(x) geht durch diesen Punkt

(ii) Die maximale Definitionsmenge ist Df = R\(3)
Alle Zahlen außer 3 sind erlaubt
( Das kriegt man hin mit einen Nenner , der Null wird ,wenn man x = 3 einsetzt
z.B (x-3) aber auch (x-3)² usw

(iii)0 element aus Wf
Wenn W für Wertebereich steht , heißt das , dass ein Punkt auf dem Graph liegt mit ( x egal , aber y = 0

.

Wegen Df kann man mal schnell mit 1/(x-3) beginnen . Aber geht nicht durch (1/0.5) oder ? denn f(1) = 1/(-2) = -0.5
Die Zahl stimmt schon mal , aber das Vorzeichen ( Welche Idee hilft ????? )

.

Prüfen ob 0 = 1/(x-3) eine Lösung hat
das habe ich übersehen : hat keine . Man muss die Fkt noch bearbeiten . Aber nun kommst du !

was muss man mit

Bild zum Beitrag

machen , damit die x - Asche geschnitten wird ?

 - (Funktion, Analysis, Funktionsgleichung)

Mathew481
Fragesteller

Servus danke schonmal für die hilfe. Wenn ich allerdings noch ein minus davor mache also f(x)=-1/(x-3) dann sollte das doch passen oder? Weil dann ist f(1)=-1/(1-3)=0,5. Ich hoffe das war richtig und nochmal super vielen Dank. Ohne dich hätte ich da keinen plan gehabt.

Mathew481
Fragesteller
@Mathew481

Habs mir gerade nochmal angeschaut und die von mit aufgestellte Funktion schneidet die x ache ja nicht. Deshalb könnte man doch f(x)=1/(1-3)+1 machen. Dadurch käme immernoch 0,5 raus wenn ich 1 für x einsetzte und ich kette auch ein Ergebnis für y=0

Hi,

für die Aufgabe (i) kannst du prinzipiell alles nehmen, worauf du Lust hast, Hauptsache, der Punkt P(1|0,5) liegt auf dem Graphen. Am einfachsten wäre hier eine Funktion wie f(x) = 0,5x. Die geht durch den Punkt P: f(1) = 0,5*1 = 0,5.

Bei Aufgabe (ii) solltest du eine Funktion finden, die alles außer 3 als Definitionsmenge hat. Da kann man dann eine Funktion mit einer Polstelle aufstellen, die nicht hebbar ist. Also irgendwas mit (x-3) im Nenner. Da ginge sowas wie

 Bei Aufgabe (iii) muss 0 ein Element deiner Wertemenge sein, das heißt, einer der y-Werte sollte Null sein (egal, bei welchem x). Also sowas wie h(x) = x²+1 fiele raus, da 0 ∉ Wf. Da könntest du wieder irgendwas nehmen wie h(x) = x². Der Funktionswert 0 liegt bei x=0 vor und an diesem Punkt befinden sich die Nullstelle und die Scheitelstelle der Funktion.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Von Experte Halbrecht bestätigt

Vielleicht hilft das:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Analysis, Funktionsgleichung)