Geb 01.01?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich bin nicht am 01.01 geboren 88%
Ich bin am 01.01 geboren 13%

10 Antworten

Ich bin nicht am 01.01 geboren

Stell Dir einfach mal vor, Du wärst in eine Nomadenfamilie geboren. Die haben garantiert keine Kalender.

Zum Beispiel weiß Waris Dirie nicht, wann sie geboren wurde. Als sie dann wirklich Papiere brauchte, wurde das in Mogadischu einfach geschätzt. Auch das Geburtsjahr. Ihr Buch "Wüstenblume" ist jedenfall sehr interessant.

( https://de.wikipedia.org/wiki/Waris_Dirie )

In ländlicheren Regionen der dritten Welt ist es sowieso nicht üblich, dass man überhaupt registriert wurde. Das gilt teilweise auch für Leute aus der Türkei. Jedenfalls habe ich einen türkischen Kollegen, der auch den 01. Januar im Pass stehen hat und zugab, dass man das richtige Datum damals nicht unbedingt wusste.

Höchstens wenn jemand sagen konnte, dass zum Beispiel genau als der Vulkan xyz ausbrach, die Wehen einsetzten oder es irgendeine andere Katastrophe wie ein Erdbeben oder einen Zyklon gab.

(Zum Beispiel der Nyiragongo brach am 10.01.1977 aus, Demokratische Republik Kongo)

Selbst bin ich in Deutschland geboren, also weiß ich genau wann.

weil es in den Herkunftsländern oft nicht so eine Meldepflicht wie bei uns gibt.

Da wird einmal im Jahr in eine zentrale Stadt gefahren, dort werden die während des Jahres geborenen gemeldet, und dann halt eben der 01.01. als Geburtstag eingetragen.

mulan2255  25.05.2023, 18:37

Genauso isses.

Rider214  25.05.2023, 18:44

Klar gibt es eine Meldepflicht zu mindest bis man die Hosentasche von Ärzte warm hält... wenn du verstehst was ich meine 😉

Ich bin nicht am 01.01 geboren

Sind sie häufig nicht. Einzelne eventuell, bei den meisten wird das Geburtsdatum aber so eingetragen, wenn sie nach Deutschland kommen und das genaue Geburtsdatum nicht geklärt ist.

Sowas wie das Jahr geht ggf. noch aber Tag und Monat ggf. nicht. Wenn dann jemand nach Deutschland kommt, am besten noch Minderjährig und unbegleitet, dann kann der keine Aussage treffen und man kann mangels Dokumenten oder auch mangels zuverlässigen Registern im Herkunftsland eben auch nicht immer etwas herausfinden.

Kaen011  25.05.2023, 18:40

Das stimmt "Am 3ten Mond nacj dem großen Sturm" lässt sich schlecht in ein genaues Datum übertragen

tanztrainer1  26.05.2023, 00:24

Es gibt aber auch Ausnahmen, die zwar das genaue Datum wissen, weil die Familie sehr religiös ist, dafür wissen sie nicht dass genaue Jahr. Zum Beispiel bei Senait Mehari, die aus Eritrea stammt, ist es so. Ihr Alter wurde geschätzt. Sie ist jedenfalls Christin.

Manche Länder haben auch einen anderen Kalender. Die Äthiopier haben derzeit das Jahr 2015.

Der Grund ist banal: viele Menschen z.B. aus Subsaharastaaten haben nie eine Geburtsurkunde besessen. Im Anschluss an eine Geburt hat sich auch keine Behörde dafür interessiert. Fast alle junge Flüchtlinge aus dieser Region, die übers Mittelmeer kommen haben noch nie einen Pass besessen. Das Alter wird grob geschätzt bzw. richtet sich nach mündlichen Angaben. Oft spielt dabei eine Rolle welches Alter/Stichtag für eine angestrebte Integration günstiger wäre. Deshalb liest man oft den 01. 01.

Es gibt unterschiedliche Kalender, viele haben keine Papiere, etliche kennen es nicht einmal, da früher solche Daten nicht behördlich festgehalten wurden.

Da wurde dann oft der 01.01. genommen.