Gaußalgorithmus lösen?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt
Weiß jemand wie bzw. ob diese Aufgabe zu lösen ist

Zunächst stellen wir fest, dass wir 4 Gleichungen für 3 Unbekannte haben. Die können sich widersprechen und dann gibt es keine Lösung.

Daher lassen wir zunächst eine Gleichung weg und lösen. Hier lasse ich die erste weg, weil die am blödesten zu rechnen ist. Damit erhalten wir:

Bild zum Beitrag

Das müssen wir in die Stufenform bringen, wobei wir zuerst Zeile 1 und 2 so verrechnen, dass wir in Zeile 2 vorne eine 0 kriegen:

Bild zum Beitrag

Nun verrechnen wir Zeile 2 und 3, dass wir in Zeile 3 auch an der zweiten Stelle eine 0 kriegen:

Bild zum Beitrag

Nun können wir das neue LGS von hinten her lösen:

Bild zum Beitrag

..und erhalten damit die Lösung:

Bild zum Beitrag

Nun müssen wir prüfen, ob diese Lösung auch die weggelassene Gleichung erfüllt und setzen dazu die Lösung in die linke Seite der Gleichung ein:
7 * 170 + 30 * 119 + 13 * 85 = 5865

..stimmt, also ist die oben gefundene Lösung korrekt.

 - (Schule, Mathematik, Universität)  - (Schule, Mathematik, Universität)  - (Schule, Mathematik, Universität)  - (Schule, Mathematik, Universität)  - (Schule, Mathematik, Universität)

Mit dem Gaußverfahren löst man das So:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Universität)