Gastro Abluft zieht nur mit Hälfte der Leistung. Kann das an der Steuerung liegen?

CatsEyes  17.06.2023, 15:45

Was macht der Dübel im K1?

allemoegenmich
Fragesteller

Das habe ich mich auch gefragt. Wofür ist K1 zuständig?

CatsEyes  17.06.2023, 16:00

Ok, wenn der Dübel "notwendig" ist, könnte es ja der Motor sein, Lager schwergängig oder defekt.

allemoegenmich
Fragesteller

Motorlager tauschen könnte die Lösung sein, richtig verstanden?

CatsEyes  17.06.2023, 18:04

Genau, erst mal am Lüfter drehen, der muss ganz leicht drehbar sein und etwas nachlaufen — ohne Strom natürlich.

allemoegenmich
Fragesteller

Läuft tatsächlich total leicht. Kugellager scheint es nicht zu sein.

1 Antwort

K bezeichnet ein Schütz, also ein Relais= Elektrischer Schalter für höhere Ströme. S ist ein Schalter der K1 ansteuert. Wenn der Dübel jetzt auf Grund der Hitze weich wird, könnte es schon zu den besagten Funken kommen. Links und rechts von den Schwarzen Leitungen am Schütz sind ja noch Kontakte frei, also würde ich die beiden Schwarzen von 3>4 auf 1>2 oder 5>6 umklemmen, den Dübel nochmal fest reindrücken und sehen obs funktioniert? Vorsicht ist wahrscheinlich Spannung drauf, Sicherung rausmachen ist auf jeden Fall besser.

Woher ich das weiß:Hobby

allemoegenmich
Fragesteller

Die zwei schwarzen Kabel an K1 müssen wo genau umgesteckt werden?

CatsEyes  17.06.2023, 18:06

Wersagt, dass das Schütz im Eimer ist? Wäre nicht naheliegender mal den Motor auf Leuchtgängigkeit zu testen? Vielleicht war der Dübel notwendig, weil der Motor mit halber Leistung nicht mehr anlief.