Gastherme verliert Druck, fällt auf unter 1 Bar ca. alle drei Wochen, wieso?

5 Antworten

Der Druckverlust kann viele Ursachen haben.

Je nach Größe der Anlage kann 1 bar weniger nur eine relativ kleine Menge Wasser bedeuten, z.B. ein großes Glas voll.

Als Laie ist es beinahe unmöglich, die Ursache zu ergründen, es sei denn, es gibt einen sichtbaren Wassersaustritt an einer Leitung oder am Heizkörper oder an der Therme selbst.

Wie das klingt, ist die Anlage nicht wirklich neu ...

Der Monteur sollte zunächst feststellen, ob der Druckverlust im System zu finden ist oder im Gerät selbst und dann entsprechend weiter verfahren (entweder Leckortung oder - was weniger gut wäre - ein Dichtmittel einfüllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

...vermutlich verliert nicht die Therme den Druck, sondern Deine Heizungsanlage als solche! Das Leck gilt es zu finden und zu reparieren. Wenn der Druckverlust in der Therme wäre, müsste man da irgendwo Wasserablaufspuren sehen, z.B. an der Umwälzpumpe...

Heizungsrohre sind undicht, verlieren Wasser.

1 Bei 2 -3 Bar habt ihr entweder ein Haus, das damit beheizt wird oder eine super, super große Wohnung! Eine Normale Mietwohnung hat eher nur ca. 1 -1,5 bar!

2 Da man keine Lösung findet, sollte ihr mal mit dem Vermieter reden und der soll Dan eine Neue Therme einbauen lassen!

Wurde Den auch mal das Ausdehnungsgefäß überprüft den das kann auch eine Ursache sein!

Aber achte mal darauf, das wen einer Rauskommt das der Wirklich vom Fach ist den das kann man so auch anzweifeln!

Blaubeerenapfel
Fragesteller

Der Vermieter hatte uns den Elektriker damals vorgeschlagen, die kennen den schon relativ lange. Hier wurde früher halt auch viel selbst gemacht. Und nein ich glaube das Ausdehnungsgefäß wurde noch nicht geprüft, wüsste auch gar nicht wo das hier ist.

herakles3000  09.11.2021, 11:39
@Blaubeerenapfel

Ein Elekriker ist kein Heizungsbauer bzw Heue Anlagen Mechaniker der kann nur was an der Elektrik machen aber Er weiß nichtmal das wen der draht nicht Richtieg wieder im Kamin Angeschloßen ist alles ausfällt!

Jeman vom Fach häte als Allererstes das ausdehnunggefäss geprüft und da reicht schoin das Abklopfen ! Klopfe mal das ab und wen es sich voll Anfüllt Muss entweder da stickstoff Neu Rein oder ein neues eingebaut werden!

Das Ausdehnungsgefäss ist das schmale Rote Teil an der Seite meistens Links wen man davor steht!

Wenn der Druck immer wieder fällt, muß das Wasser ja irgendwo hin sein. Es muß also eine kleine Leckage geben. Das muß nicht in der Therme selbst sein, es kann auch irgendwo im Rohrsystem sein. Absperrhähne sind häufige Kandidaten, es kann aber auch eine schlechte Lötstelle einer Rohrverbindung sein.

Schau aufmerksam alle Rohre an. Da die Rohre warm sind, verdunstet das Wasser sehr schnell. Deshalb erkennt man nicht unbedingt Feuchtigkeit. Korrosionsanzeichen verraten aber dennoch oft solche Stellen.

Ich habe mal lange in einer Anlage nach solchen Stellen gesucht. Letztlich habe ich mir einen kleinen Kompressor geholt, habe damit die Heizungsrohre leer geblasen und dann Luftdruck auf die Anlage gegeben. Dann bin ich mit offenen Ohren alles abgegangen. Tatsächlich fand ich zwei Stellen, an denen es leise zischelte. Beides waren undichte Ventile. Ich habe diese erneuert, und danach war die Anlage stabil.