Gastfamilie und Privatsphäre in ihr?

3 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Ja, diese Sorge ist berechtigt und ich empfehle dir, genau zu überlegen, warum und wofür du einen Schüleraustausch machen möchtest.

Zum einen gehst du in ein anderes Land, und du kennst ja bestimmt den Spruch „andere Länder andere Sitten“. Was in Deutschland „normal“ ist, ist es im Ausland vielleicht gar nicht, und die Anzahl an Stunden, die ein Kind üblicherweise von allen Familienmitgliedern unbehelligt allein auf dem Zimmer verbringt, gehört häufig dazu.

Und der zweite Punkt (unabhängig vom ersten Punkt oben) ist, dass du in eine neue Familie kommst, die dich nicht kennt. Der Idealfall, der ja auch immer sehr gerne beworben wird, ist dass man als Austauschschüler „ein zweites Zuhause“ findet. Ja, dafür muss man sich aber auch kennenlernen. Deine Familie in Deutschland hatte schon 14, 15, 16 Jahre Zeit, dich und deine Persönlichkeit kennenzulernen, deshalb gibt es für die jetzt vielleicht nicht mehr so viel Neues an dir zu entdecken, aber deine Gastfamilie weiß erstmal nichts über dich und du auch nicht über sie und ich habt nur ein Jahr Zeit. Je weniger Zeit du damit verbringst, mit ihnen zu interagieren, desto fremder werden sie auch nach dem Jahr für dich bleiben.

Stell dir das so ähnlich vor, wie du wahrscheinlich in deiner Schulklasse eine/n beste/n Freund/in hast, über den/die du alles weißt: wo wohnt die Person, wieviele Geschwister sie hat, was ihre Lieblingsfarbe / -Puzza, was will sie später werden, wo hat sie letzten Sommer Urlaub gemacht. Und dann wird es in deiner Klasse auch jemanden geben, über den/die du nichts weißt außer den Namen. Du gehst mit dieser Person genauso jeden Tag zur Schule, verbringst also so gesehen ebenso 20, 30 Stunden pro Woche mit der Person, aber weil ihr nicht miteinander redet, (weil ihr euch nicht gut versteht oder in unterschiedlichen Cliquen seid oder so) wisst ihr nichts übereinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

Ja, bei mir z. B. gabs keine schlüssel bei keiner tür im ganzen haus. Und auch die klassische me time alleine gibts nicht überall so wie bei uns also ist schin sehr sozial die zeit dort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du solltest deinen Plan aufgeben.

Wer eine

empfindliche Privatsphäre

hat, der ist für ein Leben in einer Gastfamilie nicht geschaffen.

Genau das ist es nämlich, ein Leben, bei dem man sich öffnet, für alles was das Leben dort zum Abenteuer und zum Kulturaustausch macht. Verschlissen Türen und Herzen bringen dich nicht dorthin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung