Gasherd knackt nach Benutzung, wieviel muss ich für eine Reperatur einrechnen?

4 Antworten

Da ist nichts kaputt. Das Material vom Herd dehnt sich bei Hitze aus und zieht sich beim abkühlen zusammen. Dabei entstehen Geräusche.

1. Ein Elektriker hat Wirklich nichts an einem Gasherd zu suchen. Das ist der letzte den du da ran lassen solltest. Das macht der Anlagenmechaniker SHK.

2. Ist ein knacken ein Stück weit normal. Erwärmt sich der Herd, dehnte er sich aus. Kühlt er ab, zieht er sich wieder zusammen.

boku768
Fragesteller

Danke, gut zu wissen wen man da ran lässt. Das Knacken war vorher nicht da, ich denke es ist nicht normal, irgend ein Defekt.

SirAndiusNr2  29.12.2021, 14:04
@boku768

Lässt sich aus der Entfernung nicht sagen, deswegen kann es nicht schaden jemanden kommen zu lassen.

Allerdings kann das dennoch harmlos sein und von dem Vorfall Kommen.

Erhitzt sich das Blech, kann die Delle herrausgedrückt werden. Kühlt es ab, springt sie wieder rein.

Ist aber nur eine Vermutung, müsste es sehen um es sagen zu können

boku768
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ja, ich denke es ist gut wenn da jemand kommt. Ich hab mich halt gefragt ob das unter 100 Euro bleibt, aber ich verstehe, man kann das so pauschal nicht sagen aus der Entfernung. Also gut, es wird ja dann irgendwas kosten, hoffentlich so um die 80 Euro. Ich hab gedacht, anhand des Geräuschs wäre es klar irgendwas mit der Elektrik und von daher eventuell eine einfache Reperatur ohne Verwendung von Neuteilen, Stundenlohn um die 50 Euro, Anfahrt keine Ahnung, vielleicht 40 Euro und dann zusammen nicht mehr als 100 Euro.

Ein leises Knacken eine kurze Weile nach dem Ausschalten ist nicht nur normal, sondern das gehört so.

Dadurch wird das Gas abgeschaltet, wenn die Flamme nicht mehr brennt. Das sollte bei allen Gasdüsen (Flammen) so sein!

Aber besser einen Profi nachsehen lassen!

boku768
Fragesteller

Es knackt wirklich ziemlich nervig und war vorher auch nicht da, über Jahre, oder vielleicht war es so leise, daß es nicht gestört hat.

Bevor man nicht weiß, was kaputt ist, kann man dir auch keinen Preis nennen. Der Preis wird sicherlich pro Arbeitsstunde berechnet.