Gasgrill auf Balkon (Qualmentwicklung und Überwinterung), speziell der Napoleon Travel Pro 285?

2 Antworten

Also das Gussrost sollte keinen Unterschied machen. Im Gasgrill qualmen eigentlich nur die Reste des letzten Grillens oder Öl vom einölen der Gussroste evtl noch das Grillgut an sich. Das Gas an sich verbrennt ohne Qualm.

Draußen würde ich den Grill, wenn er nicht überdacht ist, nur mit einer Abdeckhaube stehen lassen. Dann sollte auch der Winter kein Problem sein. Allerdings würde ich ab und an mal nach den Rosten schauen und diese eventuell monatlich einölen um Rost zu vermeiden.

An sich schon mal eine gute Entscheidung, so viel vorweg :-)

Du kannst im Prinzip jeden Grill über den Winter draussen stehen lassen, die Frage ist wie. Natürlich sollte man in abdecken, ab er so das Luft dran kommt.

Ich selber habe zwei von der Weber Q Serie das ganze Jahr über draussen in einem Schrank, also gut geschützt aber luftig und jederzeit einsatzbereit.

Eine Rauchentwicklung wirst du immer mal haben. Wenn du den Rost einbrennst, wenn du ihn mal sauber machst und einölst etc. Das sind aber kurze  Momente wos mal qualmt und kein Grund zur Sorge.

Wenn du bissl tiefer in die Materie einsteigen willst, dann schau mal in den GSV. Von der Garnele bis zum Vogel Strauss und vom 2,-€ Tanke-Grill bis zum 15.000,-€ Smoker findest du dort alles zum Thema Grillen, Smoken, Kochen, Essen etc :-)

www.grillsportverein.de/forum