Gas-Entladungs-Display Kaputt?

2 Antworten

Okay, du scheinst mit Elektronik nicht viel am Hut zu haben. Ich würde anders vor gehen. Welche IC sind denn auf dem Board verbaut, welche Bezeichnung haben denn die Siebensegment-Displays? Würde mir die Datenblätter runter laden, wüsste dann welches IC welches Display ansteuert und welche Kontakte davon an das Display gehen, und welche Kontakte (vom IC) zur Ansteuerung dienen. Könnte dann einen Prüfadapter für das IC erstellen, jedes IC und somit Display, oder gar Display-Reihe testen.

Was kostet denn das versenden des Displays per DHL etwa? Ferner würde ich nicht an falschen Ecken sparen, alle Elkos austauschen. Ich habe zwar Messgeräte für Elkos, nur ist es oftmals Zeitverschwendung zuerst Elkos zu testen, dann doch austauschen zu müssen. Ich fragte nach Versandkosten, weil wenn du mir das in unser Repaircafe bringen würdest, käme ich in der Öffnungszeit nicht sehr weit.
Zuhause hat man mehr Zeit, andere Möglichkeiten.

Nochmal, welche IC sind verbaut, wie nennen sich die Siebensegmentanzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

powerbook707
Fragesteller

Danke aber ich hab den Fehler gefunden, es war ein Bruch im Flachbandkabel, welcher dann verursacht hat, das auf der Hauptplatine ein Elko geplatzt ist...

realistir  12.10.2020, 16:55
@powerbook707

Das erkläre mal genauer. Wieso sollte ein Bruch im Flachbandkabel einen Elko platzen lassen? Das wäre ja was ganz neues und vor Allem noch total unlogisch.

Mich interessieren trotzdem die verbauten IC und Siebensegmentanzeigen. Dann kann ich mir als Fachmann schon den Rest besser vorstellen.

powerbook707
Fragesteller
@realistir

Ich will das Display nicht unbedingt nochmal unnötig ausbauen. Der bruch wurde erzeugt, als der deckel zu gemacht wurde. Dabei ist das Flachbandkabel eingeklemmt worden und hat an einer Metallschiene einen kurzen verursacht...

realistir  12.10.2020, 17:13
@powerbook707

Entschuldige, das verstehe ich nun erst Recht nicht. Display einbauen macht nur Sinn, wenn es funktioniert, repariert ist. Übrigens, die Arbeiten in Repaircafes sind normalerweise kostenlos. Es darf gespendet werden, wenn jemand spenden will. ;-) Ansonsten sind nur die nötigen Materialien zu bezahlen, die nötig sind. Und das wird vorher abgesprochen.

Ich habe schon normale Flipper und andere Spielzeuge repariert, auch früher Musikboxen. Hat heut kaum noch jemand.

powerbook707
Fragesteller
@realistir

Warum soll ich es denn nicht einbauen wenn es wieder geht. Ich habe den fehler gefunden und habe ihn gleich beseitigt. Flachbandkabel und kondensatoren waren noch da

Checke mal die ganzen Kontaktfedern zwischen Steuerplatine und Displaymatrix ( Bild links ) auf mögliche Korrosion und reinige sie bei Bedarf .

Selbiges solltest Du auch mal bei dem Flachbandkabel oben mit einem Multimeter von Kontakt zu Kontakt auf den jeweiligen Platinen durchmessen .

powerbook707
Fragesteller

Also an dem Flachbandkabel ist alles OK, das habe ich schon gemessen. Ein paar der Kontaktfedern sind etwas dreckig (schwarz) wie reinige ich die? Also die Kontakte auf dem Display?

verreisterNutzer  12.10.2020, 13:26
@powerbook707

Sehe ich richtig , daß der Platinenteil mit den silbrigen Kontaktbahnen in den schwarzen Corpus links eingesteckt sind ?

Wenn ja , dann befinden sich in dem schwarzen Corpus die entsprechenden Kontaktfedern .

Da würde ich mir aus dem Baumarkt dann feines Schleifpapier mit ca. 400-er Körnung besorgen und damit sowohl die Federn , als auch Kontaktbahnen vorsichtig reinigen .

Die Kontaktbuchse danach gründlich ausblasen .

Anschließend etwas Kontaktöl auf ein Blatt Küchenkrepp geben und sowohl die Kontaktfedern , als auch die Kontaktbahnen damit abreiben .

verreisterNutzer  12.10.2020, 14:05
@powerbook707

Ich sehe da keine zusätzlichen Bilder .

Neon - Glimmlampen und Neonröhren haben an sich aber auch nur eine begrenzte Lebenserwartung von ca. 60.000 bis 100.000 Stunden , was einem ununterbrochenen Leuchtbetrieb von ca. 7 bis 12 Jahren entsprechen würde im 24/7 - Betrieb . ( dieses vorab schon mal nur am Rande )

powerbook707
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sorry die Bilder werden erst noch geprüft. Aber kaputt können die nicht sein, die gingen vor ein Paar Wochen noch und wenn ich mit meinem Netzteil Strom direkt auf die Kontakte drauf geb gehen die einzelnen felder auch.

verreisterNutzer  12.10.2020, 14:36
@powerbook707

Bei Deinem Spannungstest mit direktbeaufschlagung der einzelnen Segmente mußt Du die normale Betriebsspannung berücksichtigen , bzw. aus den Schaltplänen zuvor sichergestellt haben , daß die Direktansteuerung der Segmente tatsächlich mit 90V erfolgen soll .

Da Du nun aber auch schon alles auseinander hast , kannst Du Dir erst einmal sämtliche Lötpunkte der Steuer-ICs , Vorwiederstände und Steckkontaktieren genau ansehen mit einer starken Lupe . Da dann alles "verdächtige" nachlöten .

Die Elkos auf den Platinen der Bilder 1 & 2 könnten inzwischen auch durch Austrocknung funktional zu stark beeinträchtigt sein .

Prüfe aber nun erst mal sämtliche Lötstellen insbesondere auch optisch mit starker Lupe .

powerbook707
Fragesteller
@verreisterNutzer

Lötpunkte habe ich alle gerade frisch gemacht, die elkos habe ich mit dem Multimeter geprüft, die sind auch noch OK, funktioniert aber immer noch nicht🤔

Transistor3055  12.10.2020, 14:58
@verreisterNutzer

Ein Tipp von mir:

Schleifpapier ist etwas brutal, viel bessere geeignet ist ein Glasfaser-Radierer (Tusche Radierer, im Schreibwarengeschäft erhältlich). Aber Achtung, Glasfaser pickst schrecklich an den Händen, also nicht in die Glasfasern fassen!!!
Gibt es auch als Radiergummi... die "blaue Seite", ist aber klobigeer&unhandlicher, als der feine Glasfaserstift.

https://de.wikipedia.org/wiki/Glasfaserradierer

Auch "Kontaktöl", kenne ich weniger, es sollte ein Oxid lösendes Mittel sein. Dieses ist gut für alte Kontakte: https://www.reichelt.de/kontaktspray-kontakt-60-100-ml-oxid-und-sulfidloesend-kontakt-2010-p9462.html

Zu Not tu es auch WD-40, bekommst es fast in jedem Baumarkt:

https://www.testsieger-info.de/wd40-kontaktspray-der-superlative.htm

Viel Erfolg!

verreisterNutzer  12.10.2020, 15:06
@Transistor3055

Ein mindestens 400-er hat mir bislang noch nie Probleme gemacht , zudem man damit gefaltet auch in Kontaktbuchsen mit Kontaktfedern rein kommt .

Der Nachgang mit "Kontaktöl" nimmt dann nur die Schleifstäube von den Kontakten und schützt das geschliffene Material vor zu schneller Neubildung von Oxiden an der Oberfläche .

realistir  12.10.2020, 16:22
@powerbook707

Elkos mit Multimeter prüfen ist Blödsinn. Es wäre der ESR zu prüfen und das geht nicht mit Multimeter.

realistir  12.10.2020, 16:24
@Transistor3055

Ach WD40 glaubst du sei gut? Nee, das ist wie üblich Leute verarschen, Geldmacherei. WD 40 ist nix anderes als Petrolium.

Transistor3055  12.10.2020, 18:02
@realistir

Man muss ja meinen Rat nicht annehmen,

Ich schreib, ... zur Not.... , man kann natürlich auch besser Mittel benutzen. Siehe meinen Link.

Transistor3055  12.10.2020, 18:15
@verreisterNutzer

Es ist nur ein Tipp, dem Tipp muss man nicht annehmen.
Aber wenn du mal mit einem Glasfaser-Stift gearbeitet hast, wirst du den Stift lieben, sehr präzise, dosierbar und gezielt nutzbar.
Ja, für Relais-Kontakt benutze ich auch gerne sehr feines Schleifpapier.
Viele Kontakt-Flächen sind sehr dünn versilbert bzw. vergoldet, wenn die Beschichtung mal weg ist, besteht langfristig die Gefahr eines erneuten Ausfalls der Verbindung (Korrosion, Kupfer bildet mit Luftfeuchtigkeit "Grünspan", Gold und Silber weniger).

Bitte nicht als Kritik ansehen, ich möchte nur helfen und gute Tipps geben.

Viel Erfolg !