Gartenstuhl in Müll statt "Wiederherstellung"?

durchgesessen... :( - (Reparatur, Möbel, Stuhl)

4 Antworten

Man könnte Holzleisten drauf schrauben, aber die sind dann nicht so gewölbt. Könnte dann etwas unbequemer werden. Auf der anderen Seiten habe ich selbst auch Stühle mit geraden Leisten. Da legt man dann ein Stuhlkissen drauf und gut ist! Un der Tisch könnte auch eine neue Holzplatte bekommen. Aber darauf achten, dass die sich nicht verziehen kann!

geberrat
Fragesteller

bin mir allerdings nicht sicher, ob sich diese Schrauben (oder Nieten? Hmm, bin totaler Laie...), teils ja schon verrostet, überhaupt noch abmachen kann...

Wird aber wahrscheinlich nicht ganz so "günstig", wenn ich hier einen Fachmann dran lassen muss... was ich machen lassen müsste...

Doch, wie gesagt, dafür hat dieser einfach zu viel Charme...

Oh, gerade wiedergefunden: so sah die Kombination im noch nicht "durchbrochenen" Zustand aus, allerdings noch nicht herausgeputzt; zuvor, wie geschrieben, jahrelang draußen gestanden und Wind & Wetter ausgesetzt... http://abload.de/img/2014-07-11_shot_007ltuf4.jpg

tinafritz1992  11.07.2014, 17:08
@geberrat

Die Nieten oder verrosteten Schrauben kann man mit einem Stahlbohrer aufbohren. Die Leisten kannst du dir im Baumarkt passend sägen lassen. ist wirklich nicht schwer. Dann markierst du dir, wo die Löcher hin müssen und bohrst diese mit einem Holzbohrer. Das ist echt Alles ein Kinderspiel. Man muss sich nur mal dran trauen! Meine Schwiegermutter war jetzt mit 86 Jahren ganz stolz, dass sie selbst eine Sicherung ausgetauscht hat! Das geht Alles. Das ist keine Hexerei! Bohr erst mal nur eine Leiste und schau ob es passt. An den Kanten und den Bohrungen gehst du nur noch mal mit etwas Schmirgelpapier drüber, damit da keine scharfen Kanten bleiben. Dann die Leisten vor dem Anschrauben lackieren. Zuerst die Unterseite, da immer ein paar Nasen runter laufen. Die Schmirgelst du dann, wenn du die Oberseite streichen willst erst weg. Wenn unten welche sind, ist es nicht so schlimm, weil man die ja dann nicht so sieht! Mit so was hat meine "Handwerkerkarriere" angefangen! Mittlerweile kann ich tapezieren, Fliesen legen, verputzen, ... Wenn du es machen lässt, dann wird das zu teuer, da kaufst du dir besser Neue!

Peter42  11.07.2014, 17:13
@tinafritz1992

nicht abgehende Nieten/Schrauben absägen oder -flexen geht noch schneller, bohren ist da schon eine ziemlich schwierige Aktion.

tinafritz1992  11.07.2014, 17:20
@Peter42

Das stimmt. Die Kunststoffreste kann man ja einfach weg brechen. Die braucht man ja nicht mehr. Ich weiß nicht, ob geberrat sich an eine Flex traut, aber eine Eisensäge wird gehen.

Peter42  11.07.2014, 17:31
@tinafritz1992

wenn der Plastikmist weg ist, würde ich mir (mal angenommen, ich hätte nicht mein Werkzeug zur Hand) die Sache noch einfacher machen: das Gestell zu einer Schlosserei bringen, "bitte mal Schrauben abmachen" - 5 Euro in die Kaffeekasse....

tinafritz1992  11.07.2014, 17:37
@Peter42

geberrat kann eigentlich gar nicht mehr anders, als es selbst zu machen :-))

Hallo geberrat,

zum Thema wie haben die Kollegen ja schon - wie ich finde - sehr gute Tipps gegeben. In Zeiten der Müllberge und einer unverändert großen Wegwerfmentalität der Menschen hier bei uns ist es ein gutes Zeichen aus diesem zugegeben recht ramponierten Ensemble etwas zu machen.

Das müssen ja nicht einfach Baumarktlatten sein. Der Trend geht zum upcycling, das heißt aus etwas abgewrackten Alten macht man mit Hilfe anderer ebenfalls ausgedienter Materialien etwas Besseres Neues. Schau Dir mal die Bilder an, wenn Du upcycling in die Suchmaschine tipps.

HInzu kommt: Du hast etwas eigenes geschaffen. Und wer eher mit dem Kopf am Schreibtisch arbeitet hat allen Grund besonders stolz auf sich zu sein.

Und dafür lohnt doch der Einsatz.

meint

Schön&Praktisch

tinafritz1992  11.07.2014, 18:02

Da gebe ich dir recht, aber ich wage zu bezweifeln, dass sich geberrat da schon dran traut. da muss man ja Alles selbst passen sägen.

Grundsätzlich geht das schon, selbst für einen Heimwerker-Anfänger: Der Baumarkt hilft dir: sägt die Kant-Hölzer, gibt dir die richtigen Schlosschrauben, Muttern, Unterlegscheiben.... Materialkosten so 20 Euro pro Stuhl - dann musst Du nur noch montieren und streichen.

Aber das Ergebnis wird dich enttäuschen, Du wirst den ursprünglichen Charme vermissen, denn die Kanthölzer müssen wenigstens 3 cm stark sein! Es wirkt dann eher rustikal.

ja klar: den brüchigen Plastikmist komplett abmachen und durch Holzleisten ersetzen, nach Wunsch lackieren. Ein mittelbegabter Heimwerker bekommt so was hin, Material kostet nicht die Welt (Baumarkt)... - das dauert ein bisschen und genau danach richtet sich die Frage, ob das lohnt oder dir wert ist.