Gartenhütte / Gerätehütte - Fragen zu Boden + Fundament + Wanddicke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auch gerade auch ein 9m² Gerätehaus gestellt...

Wir haben die Möglichkeit im Zuge des Hausbaues uns ein Beton Fundament gleich machen zu lassen.

Sicher? Ist halt ein riesiger Betonklotz... Ich habe gepflastert... So kann ich das Ganze in ein paar Jahren ohne viel Bauschutt auch wieder rückgängig machen.

Die Frage ist hier: brauchen wir dann hier noch einen Holzboden oder können wir hier uns Kosten sparen und auf den verzichten?

Nee, den Beton kannst so lassen. Hatten wir bei einem älteren Häuschen auch so und das hat 30 Jahre gehalten und hält immer noch...

Oder sind die Temperaturen von unten zu kalt?

Wenn das Teil ein richtiges Fundament mit Schotter etc. hat, dann sollte das kein Problem sein!

Reichen hier dann 28mm Wanddicke? Je dicker das Holz umso teurer und die Holzpreise sind ja leider derzeit utopisch hoch

Wieso eine Holzhütte bauen und sie nur als Gerätehütte benutzen? Mir war Holz für meine Fahrräder, Rasenmäher usw abzustellen viel zu schade. Vor allem hast du jährlich Arbeit damit, wenn du nicht willst, dass das dir vergammelt. Ich hab ein Metallgerätehaus gestellt. Die gibt es auch in Aluminium, also rostfrei. Von den Farben ist hier auch ziemlich viel möglich, sodass die nicht mehr so plump aussehen... Außerdem immer noch billiger als das billigst behandelte Holzhaus...

dancefloor55
Fragesteller
Sicher? Ist halt ein riesiger Betonklotz... Ich habe gepflastert... So kann ich das Ganze in ein paar Jahren ohne viel Bauschutt auch wieder rückgängig machen.

Den Betonklotz würde man nicht sehen - die Gartenhütte steht ja drauf. Und wirklich Rückgängig werden wir das nicht so schnell machen wollen. Wir hoffen doch dass die Gartenhütte länger und und wenn die wirklich mal kaputt ist wird ne neue gekauft, die möglichst die selben Maße hat.

Wenn das Teil ein richtiges Fundament mit Schotter etc. hat, dann sollte das kein Problem sein!

wird sicher so gemacht. Bei uns macht das die Baufirma, welche auch den Garagen Boden macht - die machen halt 10m² mehr für die Gartenhütte

Wieso eine Holzhütte bauen und sie nur als Gerätehütte benutzen

weil wir die nächsten 10-20 Jahre genau drauf blicken. Wenn du ne optisch hübsche Blechhütte kennst: Bitte um den Link. Die, die ich bisher gesehen habe sind einfach Kanister. Optisch nicht gerade ansprechend - oder wenn dann preislich schon wieder in der selben Höhe wie die Holzhütten. Haben mit dem Gedanken eh schon auch gespielt - bei uns scheitert es eher an der Optik

blacksheepkills  15.09.2021, 10:45
@dancefloor55
Und wirklich Rückgängig werden wir das nicht so schnell machen wollen.

Wenn ihr euch da sicher seid ist das völlig okay :)

wird sicher so gemacht. Bei uns macht das die Baufirma, welche auch den Garagen Boden macht - die machen halt 10m² mehr für die Gartenhütte

Dann ist Arbeitsaufwand gepaart mit den Kosten sicher günstig für euch. Dann hätte ich es auch so gemacht!

weil wir die nächsten 10-20 Jahre genau drauf blicken.

Okay, das ist ein Argument! Meine steht nicht sichtbar hinter Bäumen und Hecken. Deshalb ist es mir auch relativ egal gewesen...

Wenn du ne optisch hübsche Blechhütte kennst: Bitte um den Link.

Wobei "kennen" relativ ist... Hab ich nur mal gesehen: Google mal "Metallgerätehaus Holzoptik"

Hab ich aber noch nie live gesehen...

Zum Frost: Ist völlig egal, solange keine Pflanzen drin stehen sollen! Rasenmäher benutzt du bei -20°C vermutlich nicht und den Fahrrädern macht das auch nichts aus. Wichtig ist nur das Fundament vom Boden, sonst drückt es dir die Platte nach oben, wenn es untendrunter gefriert...

dancefloor55
Fragesteller
@blacksheepkills
Wobei "kennen" relativ ist... Hab ich nur mal gesehen: Google mal "Metallgerätehaus Holzoptik"

An die habe ich auch schon gedacht. Habe aber eben auch noch nie eine life gesehen. das wäre evt ein günstigere Alternative. Die bekomme ich schon um ca. 1.000 € - im Vergleich zu 2.500 € für ne echte Holzhütte. Na klar sieht sie nicht 100%ig echt aus - aber besser als ein Metallkasten vor der Nase zu haben

blacksheepkills  15.09.2021, 11:37
@dancefloor55

Das war auch meine Überlegung. Letztendlich habe ich mich dann aber doch für ein silbernes Modell entschieden. Ist jetzt eben so "Flugzeug-Hangar-Mäßig" :)

betonboden ist das dankbarste,soll ja nur lagerplatz sein.wenn es um frostsicherheit geht reichen 28mm auch nicht aus,da bräuchtest schon doppelt und isolierung dazwischen.meine hat 20mm und zusätzlich in den ecken und in der mitte mit schraubwinkeln im beton verankert.halte das für wichtig nicht das mal ein sturm sie zum nachbar bläst.hab bei meiner zusätzlich trapezblech als dach verwendet,die orignal dachpappe allein war mir zu windig

dancefloor55
Fragesteller

Die Frage ist nur - wie Frostsicher muss es sein? Fahrräder würde ich an die Wand hängen . Da würden dann nur Gartenstühle und Spielzeug aus Plastik rumstehen - evt noch ein Rasenmäher. Pflanzen zum Überwintern etc kommen da nicht rein.

Halten die das aus oder sollte ich dann doch lieber in eine dickeres Holz oder eine zusätzliche Isolierung investieren?

Das mit dem zusätzlich in Beton verankert mit Winkeln ist aber ne gute Idee - nicht so viel Arbeit und dann hält es sicher

Ne zusätzliche Isolierungsschicht wegen z.b. Taufeuchtigkeit vom Boden her hast du nicht gemacht oder? Wir sind sogar am überlegen ob wir eben uns den Holzboden komplett sparen - wenn der wirklich nur einen optischen Nutzen hat.

wollyuno  16.09.2021, 09:14
@dancefloor55

am boden hab ich dachpappe verlegt wo das holz auf beton steht,gibt es in 11cm streifen im baustoffhandel.wie gesagt hab nur 2cm holz und steht schon seit 2015