Welches Fundament bei einem Gartenhaus 3 X 3 m?

5 Antworten

Hallo coolsnapper,

also auch für ein Gartenhaus aus Holz brauchst Du ein tragfähiges Fundament (siehe unseren Tipp Fundament gießen hier bei GF.net: http://www.gutefrage.net/tipp/fundament-giessen)

Aber wenn Du z. B. eine alte Pflasterfläche hast (z. B. Steinterrasse), kannst Du darauf auch das Gartenhaus aufbauen. Oder du pflasterst die Wunsch-Stelle fürs Gartenhaus neu (soliden Aufbau mit wasserabführender Kies-Schicht, verdichteter Sandschicht...).

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Normalerweise müssten hier Streifenfundamente reichen (3 Stück), die frostsicher ca. 80cm tief sein sollten und etwa 20-30 cm breit. So wurde es zumindest bei unserem Gartenhaus 3x3 m gemacht durch die Fachfirma. Zwischen den Streifenfundamenten ist so Luft unterm Haus, damit es belüftet wird und nicht von unten fault.

jockl  12.05.2009, 11:11

noch besser DH

Bodendruck ist eine Sache; Winddruck und -sog eine andere. Dadurch haben schon Gartenhütten oder ihre Dächer das Fliegen gelernt.

Daher auf eine 3-4fache, vertikale Verspannung des Daches mit den Punkt- oder Streifenfundamenten achten.

man kann ohneweiteres Betonplatten oder Pflastersteine verwenden, ist sogar empfehlenswert, da in den meisten Komunen befestigte Fundamente Anzeigepflichtig sind

Ja, es sei denn du willst was frostsicheres. Ob sich sowas lohnt, das bezweifle ich.