GArantiefall Brille?

3 Antworten

Zunächst einmal sollten Gestell und Gläser von 2 verschiedenen Lieferanten sein. Wenn das Gestell betroffen ist hat das ja schließlich nichts mit den Gläsern zu tun.

Der Optiker hat durchaus die Möglichkeit, das gleiche Gestell nochmals zu besorgen und die vorhandenen Gläser dort einzusetzen. So würde ich es an seiner Stelle tun.

Amaryllis2016
Fragesteller

Das Gestell gibt es nicht mehr, war damals ein Auslaufmodell - was mir der Optiker auch nicht sagte

euphonium  10.12.2018, 09:32
@Amaryllis2016

Wußte er eventuell selber nicht, denn kein Hersteller informiert seine Kunden darüber, wann das entsprechende Modell ausläuft.

Es gibt keine gesetzliche Garantie, sie ist immer eine freiwillige Sache des Herstellers oder des Verkäufers. Gewährleistung ist gesetzlich ganz klar geregelt und kannst du selber im Internet nachlesen.

Wieso komplett neu, sind die Gläser auch defekt? Sie haben mit der Fassungsreklamation absolut nichts zu tun.
Wenn der Lack abgeht, kann das viele Gründe haben, von schlechter Bearbeitung bis zu Beschädigungen, die du verursacht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Amaryllis2016
Fragesteller

Gläser haben kleine Kratzer, wäre ansich nicht schlimm, diese wieder zu nehmen. Problem ist dass es das Gestell nicht Mehr gibt und die Gläser in andere Fassungen passen

Amaryllis2016
Fragesteller

In andere Fassungen nicht passen, sollte es heißen

euphonium  10.12.2018, 09:35
@Amaryllis2016

Unter diesen Umständen würde ich das Angebot des Optikers annehmen und mich freuen, dass ich so günstig eine vollkommen neue Brille erhalten habe. Du kannst natürlich auch zu einem Rechtsanwalt gehen und versuchen dein vermeintliches Recht ein zu klagen. Was zu 99% in einem Vergleich enden wird und dadurch viel mehr kostet, als 70 Euro.
Ist die bisherige Größe und Form so abartig, dass die Gläser in keine andere Fassung passen oder gefällt dir keine andere? Das ist dann aber dein Problem.

Die Gläser kannst du doch wieder verwenden.