Garantie ohne Kaufbeleg bei Neuprodukt

4 Antworten

Hier sind 2 Dinge mal grundsätzlich auseinander zu halten.

Zum Einen hätten wir die gesetzliche Gewährleistung. Diese wird gegen den Händler gerichtet. Hier ist lediglich ein Kaufnachweis erforderlich (Zeuge oder Kontoauszug reicht aus). Da hier der Händler nicht mehr existiert, fällt dieser Weg weg.

Zum Anderen hätten wir die Garantie des Herstellers. Diese ist jedoch nicht an Gesetze sondern an den Wortlaut des Garantieversprechens gebunden. Das heisst, falls der Hersteller den Kassenbon oder die Rechnung als Voraussetzung fordert, muss diese auch beigebracht werden. Andernfalls kann der Hersteller die Garantieleistung verweigern. Hier wären jetzt als Erstes die Garantiebedingungen zu prüfen. Wie lange läuft die Garantie? Was umfasst die Garantie? Und welche Dokumente müssen für die Garantieforderung vorgelegt werden.

Normalerweise ist Miele recht kulant. Miele lebt von seiner Qualität und der entsprechenden Mund zu Mund Propaganda.

Für einen Garantiefall wie diesen brauchst Du nicht zwingend einen Kaufbeleg. Ggf. hat Dein Vater noch einen Kontoauszug der Abbuchung (falls mit Karte bezahlt)? Ansonsten reicht im Grunde auch ein Zeuge für den Kauf (bzw. den Zeitpunkt dessen) aus.

Lschre78  21.05.2015, 12:24

Leider nciht korrekt. Du verwechselst Garantie und Gewährleistung. Der Garantiegeber kann fordern, was immer er meint, fordern zu müssen. Richtig ist, dass ein Kaufbeleg "nicht zwingend" benötigt wird. Falsch ist, dass "ein Zeuge für den Kauf genügt" ;-)

Allyluna  21.05.2015, 12:56
@Lschre78

Nein - ich verwechsel das nicht, ich habe nur die Begriffe missbräuchlich verwendet. Das bitte ich zu entschuldigen. Selbstverständlich handelt es sich hierbei um einen Gewährleistungsfall.

Wieso bist Du der Meinung, dass ein Zeuge keine ausreichende Art und Weise ist, den Kaufzeitpunkt nachzuweisen?? Zumal in diesem Falle ohnehin der Aspekt des Produktionszeitraums den ausschlaggebenden Punkt liefern dürfte... Aber unabhängig davon ist auch ein Zeuge eine Möglichkeit, wenn der Kaufzeitpunkt anderweitig nicht mehr nachweisbar ist.

Lschre78  21.05.2015, 13:21
@Allyluna

Nichts für ungut. ;-)

Im Falle der Gewährleistung genügt sicher der "Zeuge". Da der Laden aber nicht mehr existent ist, MUSS der Kunde leider auf Garantie gehen und in DIESEM Fall stellt der Garantiegeber (=Miele) die Regeln auf. Erfolgschancen an dieser Stelle also 50/50

Allyluna  21.05.2015, 13:30
@Lschre78

Ja, das habe ich gerade in den anderen Kommentaren auch gelesen. Bleibt wirklich nur der Weg der Herstellergarantie. Die beträgt bei Miele 2 Jahre... vielleicht hat der Käufer Glück...

Frag bei Miele nach, denen reicht meistens eine Seriennummer. Wenn die einen Kaufbeleg haben wollen (das können die so bestimmen) dann muss dein Vater mal in dem Laden, wo er es gekauft hat nachfragen. Die sollten eigentlich in der Lage sein, ein Duplikat zu erstellen. Geschäfte sind ja verpflichtet, solche Dokumente 10 Jahre aufzubewahren.

KleinerSkink
Fragesteller

Das Problem ist, dass es ein kleiner Elektroladen in unserer Innenstadt war, welcher zum Jahreswechsel geschlossen hat und somit keine Zweitrechnung ausstellen kann, aber danke für den Tipp, ich habe bereits nachgefragt, warte jedoch noch auf Antwort ;-)

Allyluna  21.05.2015, 13:00
@KleinerSkink

Evtl. gibt es dann die Möglichkeit über die Herstellergarantie. Gewährleistungsansprüche hast Du in diesem Fall aber wohl leider keine mehr...

Lschre78  21.05.2015, 13:18
@Allyluna

Tja dann wird das aber eng. Vielleicht habt ihr Glück und Miele fordert keinen Kaufbeleg an. Ansonsten wartet ab, was der Exhändler sagt.

PS: Ich habe mit nur einem Telefonat neulich bei DYSON eine neue Bodendüse bestellt. Ich musste nur die Seriennummer durchgeben und 2 Tage später kam DHL.

Der Hammer dabei:

1) Kulanzregelung, die 5-Jahres-Garantie war sage und schreibe 6 Tage drüber

2) Die defekte Düse durften wir sogar behalten. Sie ist noch technisch brauchbar, lediglich die Nasen zum Einhängen in den Saugerkorpus sind abgebrochen.

Da war ich wirklich perplex!

Ifm001  21.05.2015, 13:31
@Lschre78

Wieso wundest Du dich über Punkt 2? Warum sollten die ein nicht mehr verkausfähiges Teil mit Transport- und Handlingsaufwand zu sich holen?

Hallo KleinerSkink,

Du kannst dich in diesem Fall nur telefonisch mit Miele inVerbindung setzen und deinen Fall so schildern wie du es hier beschrieben hast.

Die Telefonnummer ist gebührenfrei:  0800 2244 666

Würde mich schon sehr wundern wenn Miele für diesen speziellenFall keine Lösung finden würde.

Gruß HobbyTfz