Garantie nach USB Kimler?

3 Antworten

Würde dir Garantie bei einem mit USB Killer beschädigtem gerät reifen

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, bei der jeder Hersteller/Händler seine Konditionen selbst festlegen kann.

Die gesetzliche Gewährleistung jedenfalls dürfte in einem solchen Fall nicht greifen, schließlich handelt es sich um mutwillige Beschädigung. Wenn Du das Gerät selbst wissentlich angeschlossen hast, bist Du daher im wahrsten Sinne des Wortes selbst schuld, wenngleich es tatsächlich beschämend ist, dass die meisten USB-Ports so überhaupt nicht gegen Überspannung geschützt zu sein scheinen.

Andererseits sind viele Geräte auch nicht gegen Stürze oder Spritzwasser geschützt. Wenn Du das "ausprobierst", indem Du das Gerät absichtlich aus einem Meter Höhe auf den Boden fallen lässt oder ein Glas Wasser drüber schüttest, würde die Gewährleistung auch nicht greifen.

Wenn Dir das Gerät jemand "untergejubelt" hat, ist das Sachbeschädigung und er muss Dir den Schaden ersetzen.

Oder können die gleichen Folgen eines solchem Sticks auch durch einen technischen defekt auftreten?

Der USB-Killer ist ein kleiner Spannungswandler (so genannter boost converter / "Ladungspumpe"), der mittels eines Oszillators und einer kleinen Spule aus der Spannung des USB-Ports (ca. 5 V) eine "Hochspannung" (tatsächlich sind es nur ca. 200 V) mit sehr geringer Leistung (*) an die Datenleitungen des USB-Ports anlegt.

(*) Die Spannung ist soweit ich weiß gefährlich bei versehentlichem Berühren, da sie bei Belastung sofort zusammenbricht.

Das entspricht mehr oder weniger exakt dem, was bei einem ESD-Event (elektrostatische Entladung) passiert, nur dass in einem ESD-Event in der Regel sehr viel mehr "Energie" steckt und die Spannung auch viel höher ist. (Einige tausend bis zehntausend Volt sind hier nicht unüblich.)

NoHumanBeing  22.03.2018, 00:35
Die Spannung ist soweit ich weiß gefährlich bei versehentlichem Berühren, da sie bei Belastung sofort zusammenbricht.

Ich wollte natürlich sagen ...

Die Spannung ist soweit ich weiß nicht gefährlich bei versehentlichem Berühren, da sie bei Belastung sofort zusammenbricht.
floml
Fragesteller

Vielen Dank schonmal!! Kann man so einen schaden den sehen und feststellen das mutwillige zerstörung vorliegt?

NoHumanBeing  22.03.2018, 18:16
@floml

Ich kann Dir nicht mit Sicherheit sagen, ob man es nachweisen kann. Es dürfte zumindest schwierig werden.

Unabhängig davon: Lass es bleiben!

Kurz vor Ende der Gewährleistung auf diese Weise nochmal ein Neugerät "abzustauben" ist Betrug und weder das Risiko, noch das schlechte Gewissen wert.

Bereits der Versuch ist strafbar!

Wenn eine Beschädigung durch einen USB Killer am Gerät vorgenommen wurde so erlischt jegliche Garantie/Gewährleistung zum Gerät seitens des Herstellers. Es ist eine Mutwillige Zerstörung und keine die durch die Gewährleistung abgedeckt ist. Die Hersteller können sehr wohl Nachweisen und auch Prüfen ob das Gerät einem technischen Defekt Unterliegt wo die Gewährleistung greift , oder ob es eine Mutwillige Zerstörung ist wo die Gewährleistung NICHT greift. sollte Letzteres Nachgewiesen werden kann sogar der Hersteller eine Anzeige an den Anwender stellen wegen Arglistiger Täuschung und das kann richtig teuer werden !

Ich denke kaum dass da die Garantie zieht weil das mutwillig benutzt wurde und nicht ohne eigeneinwirkung passieren kann. Ich denke auch man kann feststellen von welchem Slot aus die Überlastung des Laptops oder PCs oder des Geräts erfolgt ist.