Garantie bei Mediamarkt online?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Garantiezeit legt der Hersteller fest,gesetzlich vorgeschrieben ist eine Gewährleistung die beträgt 24 Monate,in den ersten 6 Monaten wird bei einem Sachmangel der nicht vom Käufer verusacht wurde immer von einem Herstellungsfehler ausgegangen,ab dem 6ten Monat sieht das dann anders aus,ab da muss der Käufer nachweisen das der Mangel schon bei Kauf vorhanden war was dann die Frage aufwirft warum so lange gewartet wurde und es wird in der Regel nicht als Gewährleistungsfall anerkannt,die Gewährleistung muss immer gewährt werden egal ob im Laden oder online gekauft.Oftmals geben Hersteller eine längere Garantie auf ihre Produkte,allerdings legen diese dann auch die Regeln fest und die Dauer der Garantie,alle Ansprüche einer Gewährleistung treffen bei Garantieleistungen dann nicht mehr zu wie zB das man nach 3  erfolglosen Reparaturen vom Kauf zurücktreten kann oder einen Tauschartikel fordern kann.

andie61  26.03.2017, 19:07

Danke für den Stern,Gruss andie

Gewährleistung:

Für alle Sach- und Rechtsmängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, haftet der Verkäufer
Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate
In den ersten 6 Monaten wird vermutet, dass der Mangel
bereits beim Verkauf bestand. Nach Ablauf dieser Frist, muss der Kunde
beweisen, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestand
Ihr Gerät fällt nicht mehr unter die gesetzliche Gewährleistungsfrist? Wenden Sie sich an den Hersteller des Produktes

Herstellergarantie:
Ergänzt die gesetzlichen Gewährleistungsrechte und ist
ein freiwilliges Angebot des Herstellers und in Länge und Umfang
abhängig vom Einzelfall
Greift unabhängig vom Zustand des Produkts zum Zeitpunkt des Verkaufs
Gewährleistungsansprüche werden nicht durch eventuelle Garantieansprüche ersetzt oder verringert
Reparaturen von selbstverschuldeten Schäden sowie Schäden, die nach der Herstellergarantie entstanden sind, sind kostenpflichtig

@Recht

Du hast die gleiche Garantie wie im Markt, 2 Jahre. Einzelne Produkte können länger Garantie haben aber 2 Jahre sind mindestens vorgeschrieben.

Jacky123321
Fragesteller

vielen dank :)

Customix  11.03.2017, 19:32

Nicht alle Hersteller bieten 2 Jahre Garantie. Bei Handys sind das zB Samsung und Apple die nur 1 Jahr geben. Garantie ist immer noch eine freiwillige Leistung des Herstellers.