Garagenboden beschichten oder fliesen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Fliesen verlegen 50%
Beschichten lassen 25%
Weder noch, sondern ... 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an. Ist es frischer Estrich, d.h. es hat noch kein Auto drin gestanden? Dann kann man mit 2K Beschichtung arbeiten. Grundieren, Zwischen und Schlussanstrich. Sollte die Garage schon befahren worden sein, kann man nicht garantieren, dass noch kein Öl, Salz etc. in den Boden gesickert ist, was die Haftung beeinträchtigt.

Im Zweifelsfall lieber Fliesen legen. Kommt dann über die zeitliche Abnutzung günstiger.

Beschichten lassen

Wird oft in den Garagen gemacht.

cdragovicz
Fragesteller

Hast Du damit selber Erfahrung sammeln können?

Weder noch, sondern ...

es gibt so eine Art Betonfarbe. Damit hat mein Nachbar gute Erfahrungen gemacht. Nicht zu teuer und pflegeleicht. Und kann man selbst machen.

Laberlutz  03.04.2018, 17:33

Die normale Betonfarbe wird durch die Reifen (Weichmacher) aufgelöst. Das kann gut halten, aber nicht lange. Irgendwann ziehen die Reifen an dieser Stelle die Farbe ab.

cdragovicz
Fragesteller
@Laberlutz

Ja, mit der normalen Farbe kommt man nicht weit. Ein Freund hat - trotz hochwertigem Material - schon nach 5-6 Jahren die Farbe durch die Reifen und das relativ hohe Gewicht der Autos abgezogen ...

Fliesen verlegen

Mit Fliesen natürlich...^^''

cdragovicz
Fragesteller

Hast Du Deine Garage gefliest? Welche Reibungsklasse hast Du gewählt?

Effiboy  04.04.2018, 13:13
@cdragovicz

Natürlich haben wir schon 2 Auto Garagen gefliest. Lass es Dir von einem Fachmann machen