Ganzjahresreifen besser als winter und sommerräder?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Sommer und Winterreifen 60%
Ganzjahresreifen 40%

11 Antworten

Sommer und Winterreifen

Also ich finde separat ist besser sprich spezielle Sommer und Winterreifen. Auch von der Beanspruchung. Aber ganz ehrlich du sparst dann das einlagern. An deiner Stelle würde ich mir es auch überlegen. Ich habe auch Ganzjahresreifen jetzt. Wenn du in den Bergen unterwegs bist würde ich es eher lassen kommt halt auf die Verhältnisse bei euch in Berlin an.

llPetrolheadll  21.04.2024, 07:23

Es kommt zb auch auf das Auto und deine jährlichen Fahrleistungen an, hast du ne lahme Karre mit wenig Leistung und fährst in Jahr nicht viel, so wie es bei dir ist, dann reichen Ganzjahresreifen. Fährst du viel, hast ein Auto mit etwas mehr Leistung und bist gerne sportlicher unterwegs sind separate Sommer und Wintergummis deutlich besser. Auch sind diese in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet deutlich besser als Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Fahre nicht in Skigebieten etc. herum. Fahre so seit fast 15 Jahren problemlos, auch ca. 80km Distanz täglich zur Arbeit und zurück.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Ganzjahresreifen

Für Dich dürften Ganzjahresreifen die bessere Wahl sein. Ich gehe davon aus, dass Du die Reifen weder lagern noch selber wechseln kannst (Großstadt). Die Winter in Berlin sollten die Ganzjahresreifen nicht überfordern.

Ein Ganzjahresreifen ist aber ein Kompromiss. Sommerreifen sind im Sommer von den Fahreigenschaften her schon merklich besser.

Tina19011989
Fragesteller

Selber lagern kann ich aus Platzgründen nicht. Und wechseln kann ich überhaupt nicht, da überlasse ich es den profis

HanniManni04  21.04.2024, 16:17
@Tina19011989

Vollkommen in Ordnung, aber auch ein Kostenfaktor.Ganzjahresreifen lohnen sich dadurch doppelt für Dich.

Ganzjahresreifen

Das kommt ganz drauf an. Ganzjahresreifen sind im Sommer nicht ganz so gut wie echte Sommerreifen. Das macht sich in einem geringfügig längeren Bremsweg bemerkbar. Außerdem kann man nicht ganz so schnell um Kurven fahren, was allerdings in Berlin gar keine Rolle spielen dürfte.

Im Winter sind die nicht ganz so gut wie echte Winterreifen, wenn Schnee oder Mtasch liegt. In Berlin kommt das aber nur sehr selten vor. Im bayerischen Bergland sieht das wieder anders aus.

Insofern wiegt das Kostenargument schon schwer. Wer keine Langstrecken womöglich über Autobahnen und schnelle Bundesstraßen fährt, sondern fast nur in der Stadt, kann sehr gut Ganzjahresreifen fahren.

Sommer und Winterreifen

Sommerreifen haben eine andere Mischung als Winterreifen. Es gibt keine optimale Mischung dazwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab jahrelang französische Autos gefahren