Ganz doll Heißhunger und aufgeblähter Bauch wegen der Periode.. warum?

4 Antworten

Schlechte Ernährung. Deiner Darmflora gehts nicht sehr gut. Vermutlich isst du nicht das richtige. Das erklärt beides

Oha, "aufgeblähter Bauch" wegen Periode... nicht eher aufgebläht wegen zu viel Junkfood ?

Wie oft und wie viel furzt Du so im Mittel am Tag nach Deiner Fressparty? 100 bis 1000 ccm Furzgas sind möglich als reale Antwort...

JustQustion
Fragesteller

ja Wegen Periode ich esse nd grade viel oder zumindest ich versuche es

Gnurfy  04.09.2023, 19:11
@JustQustion

Wie denn nun? Isst Du manchmal unkontrolliert viel, oder nicht mit großem Gefurze hinterher?

Das große Gefurze und der Knofi-Atem stört mich dabei nicht mal ... aber ehrlich muss die Sache bleiben.

In der zweiten Hälfte deines Zyklus wird vermehrt Progesteron gebildet. Auf die Muskeln hat es eine entspannende Wirkung, was dabei hilft die Gebärmutterschleimhaut abzubauen. Auf deinen Darm wirkt sich diese Trägheit aber auch aus und deine Verdauung verlangsamt sich. Die Folge ist häufig ein aufgeblähter Unterbauch.

Blähbauch vor der Periode? Das kannst du dagegen tun
Mamue1968  04.09.2023, 18:57

Unmittelbar vor dem Einsetzen der Monatsblutung sinkt der Östrogenspiegel, während gleichzeitig der Progesteronlevel steigt. Progesteron wirkt appetitfördernd, wodurch Heißhunger aufkommen kann. Außerdem haben wir während der Periode einen niedrigen Serotoninspiegel, was unsere Stimmung drücken kann.

Heißhungerattacke vor der Periode: SOS-Tipps