Gangschaltung umbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht, ist aber nicht so einfach, brauchst halt neue Kettenblätter, eventuell neue Pedalarme, dann noch einen Umwerfer und Schalthebel. Beim Umwerfer kommts dann drauf an, ob du die Möglichkeit hast, den am Sattelrohr zu befestigen (ansonsten musst du einen nehmen, der sich am Tretlager befestigen lässt).

Wie die anderen schon beschrieben haben, es geht prinzipiell. Aber was erhoffst du dir davon? Das Ritzel ist für die Bandbreite von 1 x 10 ausgelegt. Wenn du jetzt dein (wahrscheinlich 34 oder 36er  Kettenblatt) gegen z.b. 26 und 38 tauscht wirst du nach oben und umten höchsten eine Übersetzung dazugewinnen. Aber die Übersetzung 26/41 möchte ich mir gar nicht vorstellen, da fallen dir wahrscheinlich nach 5 Metern die Beine ab :-)

Rüste doch lieber auf 1 x 11 um.

Ja natürlich kann man das,

aber die brauchst in den meisten Fällen eine Menge Sachen:

Neue Kurbel
Neues Schaltwerk
Neuen Schalthebel links
Umwerfer