Gaming und Streaming PC? Was wäre gut für 2100€?

1 Antwort

Hallo.

GPU: ASUS GeForce RTX 4070 TUF GAMING OC

Für geringen Aufpreis bekommst du eine 4070 super die deutlich mehr Performance liefert.

4070 vs 4070 super

https://www.youtube.com/watch?v=MvL2gbJJkjg

Das System ist alles in allem okay, auch wenn es ggf. sinnvoller wäre den 14700K zu nehmen oder auf AMD zu wechseln. Der 14600K profitiert noch nicht von Intel Application Optimizer (warum auch immer) was je nach Spiel noch mal zusätzliche FPS bringt und der 14700K hat obendrein 2 zusätzliche P- und 4 zusätzliche ECores bei leicht höherer Taktung. Also 8 Threads mehr, die helfen können, wenn du auf dem gleichen System spielen und streamen möchtest.

Allerdings musst du dafür dann schon fast eine AiO einpacken, denn die 14th Generation von Intel ist quasi wie die 13th Generation, nur wurden die Multiplier geringfügig erhöht indem man einfach mehr Spannung dransetzt. Also quasi 13th overclocked. Ohne 360er AiO könnte es heiß werden!

Ein 7800X3D unterscheidet nicht zwischen P- und Ecores, hat einfach 8 Kerne mit 16 Threads, aber liefert bei Spielen generell mehr FPS als Intel CPUs und zieht dabei erheblich weniger Strom! Wie es im Verbund mit Streaming aussieht kann ich nicht beantworten, würde aber erwarten, dass das Ergebnis ähnlich ist wie bei einer Intel CPU.

Ich persönlich würde daher vermutlich auf AMD setzen: Bessere Performance bei deutlich weniger Strom zum fast gleichen Preis!! Dann musst du aber natürlich auch ein AM5 Board einpacken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
tarikulu
Fragesteller

Das DIng ist hab viele Videos geschaut und wenn es rein um Gaming geht ist AMD vorne aber da ich ja nebenbei Streamen möchte ist Intel vorne. Das ist der Grund wieso ich zu Intel greife auch falls ich Videos schneiden werde.

RTX 4070 super war auch mein Gedanke

GuteAntwort2021  06.03.2024, 15:51
@tarikulu

Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied hier so gewaltig ist. Beim Streaming läuft der Großteil ja auch über die GPU.

tarikulu
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ja dann würde ich den besseren CPU nehmen und auch 360 AIO weil es mir auch optisch mehr gefällt